Über Uwe Robert Heißler

Ausgeübte Tätigkeit
Arbeitsvermittler
Berufliche Qualifikation
Diplom-Sozialökonom
Geburtsjahr
1963

Uwe Robert Heißler schreibt über sich selbst:

Portrait von Uwe Robert Heißler

Als Arbeiterkind und viele Jahre im gewerblichen Bereicht tätig, studierte ich über den zweiten Bildungsweg 1989 an der Hochschule für Wirtschaft und Politik und schloss dieses Studium mit dem akademischen Grad eines Diplom-Sozialökonomen ab. Danach war ich freiberuflicher Trainer im Bereich Weiterbildung und Kommunikation, ehe ich 2007 zur Agentur für Arbeit als fest angestellter Arbeitsvermittler wechselte. Derzeit bin ich dort als Trainer tätig und betreue ein Projekt, zur besseren Vermittlung von Langzeitarbeitslosen.
 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Hamburg Wahl 2015

Angetreten für: Neue Liberale
Wahlliste: Landesliste
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
8

Politische Ziele

Als langjähriges Gewerkschaftsmitglied setzte ich mich u.a. erfolgreich für einen gesetzlich garantierten Mindestlohn ein. Angesichts der demographischen Entwicklung, plädiere ich für eine staatlich garantierte, armutsfeste Mindestrente. Darüber hinaus engagiere ich mich für die Etablierung eines sozialen Arbeitsmarktes, in Zusammenarbeit mit Firmen und staatlichen Einrichtungen. Ich bin für die Umschichtung der Mittel für Arbeitsförderung, weg von kurzfristigen, meist wirkungslosen Trainingsmaßnahmen und hin zur Förderung berufsqualifizierender Abschlüsse. Auch die Hinzuverdienstmöglichkeiten von ALG II - Empfängern sollten deutlich verbessert werden und ein höherer Betrag anrechnungsfrei bleiben, sowie umfassendere Hilfen für besondere Lebenslagen von seiten der Jobcenter geleistet werden können.

Ich bin ein Sozialliberaler der den Liberalismus zuvorderst als Befreiung aller Menschen versteht und nicht als eine Besitzstandswahrung von Vermögenseliten. Nur wer frei ist von materieller Not und Existenzangst, kann seinen Handlungsspielraum in einer demokratischen Gesellschaft für sich und andere Gesellschaftsmitglieder konstruktiv nutzen. Deshalb lautet mein persönliches, programmatisches Credo "Menschen handlungsfähig machen". Soziale Sicherheit und Freiheit bedingen einander, eine sozialliberale Partei sollte in diesem Sinne immer eine ganzheitliche Partei sein. Deshalb engagiere ich mich für die Partei Neue Liberale.