Fragen und Antworten
Über Marcel Richter
Marcel Richter schreibt über sich selbst:

Mein Name ist Marcel Richter, und ich setze mich mit Leidenschaft für soziale Gerechtigkeit, gute Arbeitsbedingungen und einen klimaneutralen Wirtschaftsumbau ein. Als Gewerkschaftssekretär:in in der Energiewirtschaft kenne ich die Herausforderungen des Wandels und kämpfe dafür, dass niemand auf der Strecke bleibt.
Als Ostdeutscher aus einer Arbeiterfamilie weiß ich, wie wichtig Solidarität und Chancengleichheit sind. In meiner politischen Arbeit als Sprecher der niedersächsischen GewerkschaftsGrünen sowie in der LAG Soziales und der BAG Arbeit, Soziales und Gesundheit von B90/GRÜNE setze ich mich für faire Löhne, sichere Renten und soziale Absicherung ein.
Der sozial-ökologische Wandel muss gerecht sein. Ich trete für eine soziale Klimapolitik ein – mit bezahlbarer Energie, niedrigeren Netzentgelten und einem sozial gerechten Klimageld. Gleichzeitig müssen Tarifverträge gestärkt und ein Mindestlohn von mindestens 15,00 € eingeführt werden.
Ein inklusiver Arbeitsmarkt bedeutet, dass niemand ausgeschlossen wird. Ob Menschen mit Behinderungen, Arbeitslose oder Geflüchtete – jede:r verdient eine faire Chance. Ich kämpfe dafür, Barrieren abzubauen und sichere Zukunftsperspektiven zu schaffen.
Mein Ziel: Eine Gesellschaft, die fair, solidarisch und gerecht ist – für Arbeitnehmer:innen, Familien und Rentner:innen.
Dafür trete ich an.