Über Silke Wegner
Silke Wegner schreibt über sich selbst:
In den letzten Jahren war ich mir immer unsicherer, was oder wen man überhaupt (noch) wählen will, kann oder sollte. In dieser Situation fand ich, dass es an der Zeit ist, sich auch mal mit den „Kleinen“ zu beschäftigen. Dabei hat mich die ÖDP (Ökologisch-Demokratische Partei) so überzeugt, dass ich mich entschieden habe, ihren Erfolg auf kommunaler Ebene mitzugestalten.
Privat liebe ich Wandern, Radfahren, Singen und traditionellen Volkstanz. Verschiedene kulturelle, soziale und ökologische Organisationen, deren Arbeit mir wichtig ist, unterstütze ich als Mitglied:
- proVieh
- Slow Food
- Hamburger Spendenparlament
- Hinz & Kunzt
- Frauen helfen Frauen e.V.
- ADFC
- Hamburger Telemanngesellschaft
- Museum Kiekeberg
Aktuelle politische Ziele von Silke Wegner:
Kandidatin Hamburg Wahl 2025
Wenn ihr mir eure Stimme gebt, habe ich mir zwei Themen vorgenommen:
Ich kämpfe dafür, dass sich alle Menschen in unserer schönen Stadt auch ohne Auto sicher, umweltfreundlich, komfortabel und gerne fortbewegen können. Trotz grüner Regierungsbeteiligung wird dafür viel zu wenig getan: Schon 2023 hat sich die Zahl der getöteten Radfahrer in Hamburg gegenüber den Vorjahren verdreifacht, und 2024 waren es so viele wie in keiner anderen deutschen Stadt!
Daneben will ich die Möglichkeiten für nachbarschaftliche Nutztierhaltung wie Hühnern, Schafen, Ziegen oder Bienen ausloten - für tierfreundlich, umweltverträglich und gemeinschaftlich erzeugte Eier, Milchprodukte oder Honig. Auch Kindern kommt der alltägliche Kontakt mit "Bauernhoftieren" gesundheitlich, pädagogisch und psychologisch zugute.