Über Lena Schwarzer
Lena Schwarzer schreibt über sich selbst:
Aufgewachsen bin ich in Meiendorf im Hamburger Nordosten. Dort bin ich auch zur Schule gegangen, bevor ich dann nach Eimsbüttel gezogen bin und Jura an der Uni Hamburg studiert habe. Trotz längerer Aufenthalte in Aix-en-Provence, Brüssel, Kigali und Speyer hat es mich immer wieder nach Hamburg zurückgezogen. Beruflich habe ich in der Bayerischen und Hamburger Verwaltung Erfahrung gesammelt, bevor ich mich selbstständig gemacht habe und dann zehn Jahre als Outdoor-Fitnesstrainerin mit jungen Müttern gearbeitet habe. Da ich ein Fan von lebenslangem Lernen bin, bin ich dazu noch Pilates-, Faszien- und Beckenbodentrainerin sowie Ernährungsfachberaterin. Mittlerweile arbeite ich aber wieder im Büro als wissenschaftliche Referentin für die grünen Landesvorsitzenden.
Fest verwurzelt bin ich im Bezirk Eimsbüttel, wo ich Mitglied der Bezirksversammlung und Sprecherin für Mobilität der grünen Fraktion bin. Dort gebe ich als langjährige Basketballspielerin auch ehrenamtlich Kindertraining im Sportverein.
Ich bin Mutter von zwei Kindern und wohne in Altona Nord. In meiner Freizeit gehe ich zum Yoga, zum historischen Fechten und zum Krav Maga oder verbringe gesellige Abende bei Brett- und Strategiespielen.
Meine Themen:
- Antifaschismus
- Feministische und familienfreundliche Stadtplanung
- Fokussierung auf das Gemeinwohl im Sinne von Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit
- Kreislaufwirtschaft und Klimapositivität
- Frauengesundheit
- Integration und Gleichstellung im Sport