Über Adeline Abimnwi Awemo

Ausgeübte Tätigkeit
Sachbearbeiterin Bergbau
Berufliche Qualifikation
Promotion Umweltingenieur
Wohnort
Cottbus
Geburtsjahr
1977

Adeline Abimnwi Awemo schreibt über sich selbst:

Als Landtagsabgeordnete möchte ich die Interesse der Lausitz u. der Stadt Cottbus vertreten. Wir erfahren gerade wie nötig eine Ideologie freie Politik ist und pragmatische Lösungen notwendig sind.

Als eine anständige Frau und Mutter möchte ich alle Bürgerinnen und Bürgern mitnehmen – anstatt sie zu überfordern und zu belehren – das ist meine Maxime. Die Voraussetzung eine funktionierende Gesellschaft ist der Zusammenhalt in der Familie. Als eine engagierte Cottbuserin und sorgfältige Mama möchte ich für die top Ausgestattung von Klassenzimmern und eine optimale digitale Bildung von der Grundschule bis zum Gymnasium. 

Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Brandenburg Wahl 2024

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Cottbus II
Wahlkreis
Cottbus II
Wahlkreisergebnis
12,10 %
Erhaltene Personenstimmen
3100
Wahlliste
Landesliste CDU
Listenposition
20

Politische Ziele

Familie braucht Vertrauen. Wo immer Menschen Verantwortung für Kinder und ihre Erziehung übernehmen, leisten sie einen wertvollen Beitrag für unsere gemeinsame Zukunft. Es ist mir wichtig, dass Kitas und Ganztagsschulen flächendeckend angeboten werden und bezahlbar für Familien sein.

Eine gute Ausbildung ist die Grundlage für die persönliche Entfaltung jedes Einzelnen. Bildung ist der Schlüssel zur Teilhabe am Leben in unserer Gesellschaft und ist Grundlage unseres Wohlstandes. Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) ist ein Leuchtturm der Wissenschaft, der Forschung und der Strukturentwicklung unserer Region. Diese wert muss erhalten bleiben.

Die Lausitz und meine Heimatstadt Cottbus sind geprägt durch Natur- und Landschaftsräume, die ein besonderes Flair darstellen. Der Umweltschutz ist unabdingbar, wenn wir unseren Nachkommen eine intakte Landschaft und Stadt in einer gesunden Um-
welt hinterlassen wollen. Wichtig ist die größtmögliche Vereinbarkeit von Umweltschutz, Klimazielen und den Interessen der Betroffenen.

Auch die Integration ist eine herausragende gesellschaftliche Aufgabe. Wir brauchen eine Kultur, die eine schnelle und erfolgreiche Integration in unserer Stadt ermöglicht. Denn es gilt umso mehr: Jene die bleiben dürfen, müssen schneller in Arbeit gebracht werden. Meine Kompetenzen in Fragen der Integration möchte ich gern einbringen.