Über Julia Richter
Julia Richter schreibt über sich selbst:
Unter dem Wahlkampfmotto "Konsequent menschlich" trete ich als Jugendkandidatin der Linksjugend Sachsen auf Platz 15 der Landesliste der Linken an.
Politisch ist mein Hauptanliegen eine bessere Zugänglichkeit - da sehe ich dringenden Bedarf in vielen Bereichen. Zugänglichkeit von Orten, also Barrierefreiheit und öffentliche Mobilitätskonzepte für alle. Sowie Zugänglichkeit von Information, z. B.: durch Bildungsangebote für alle Altersgruppen und Bildungshintergründe, transparente Arbeit politischer Gremien, Einbeziehen Betroffener in politische Entscheidungsprozesse, OpenAccess-Veröffentlichungen in der Forschung und stärkere Förderung für Wissenschaftskommunikation. Den Bedarf für die letzten beiden Punkte bekomme ich tagtäglich in meiner Arbeit als Physikerin mit. Als Promotionsstudentin forsche ich derzeit zum Upcycling und Recycling von Feuerfestkeramiken und halte während der Vorlesungszeit ein Seminar pro Woche.
Früher war ich in den studentischen Gremien der Bergakademie sehr aktiv, inzwischen versuche ich eine Linksjugend-Basisgruppe in Freiberg aufzubauen und sitze ab August auch im Stadtrat. Ich hoffe damit andere junge Menschen, insbesondere FLINTA*s, zu inspirieren, sich ebenfalls zu äußern und mitzugestalten. Für ein soziales, klimagerechtes und antifaschistisches und damit konsequent menschliches Sachsen können wir jede:n einzelne:n gebrauchen!