Fragen und Antworten
Über Frank Dittrich
Frank Dittrich schreibt über sich selbst:
Leidenschaft. Pragmatismus. Authentizität.
Ich bin nicht der typische Politiker. Ich entspreche nicht dem gängigen Klischee. Als Kontrabassbauer bringe ich meine handwerklichen Erfahrungen in die Politik ein. Darin liegt die Chance, die Vielfalt und die Realität der sächsischen Gesellschaft im Landtag widerzuspiegeln. Als gelernter Handwerker bin ich unabhängig und fest im wahren Leben verankert.
Seit mehr als zwei Jahrzehnten lebe ich vom Instrumentenbau. Ab 2012 habe ich die Herausforderungen zwischen Selbstausbeutung und dem Ringen um Existenzgrundlagen als Soloselbstständiger erfahren. Die Schönheit und die ehrliche Arbeit des Handwerks in ihrer reinsten Form prägten mich.
Dann kam Corona und das plötzliche Stilllegen der Kulturbranche. Doch aus dieser Krise erwuchs für mich die Gelegenheit, mich intensiver in die Politik einzubringen – als Mitarbeiter im Politikbetrieb des Bundestags.
Als Bindeglied zwischen Praxis und Theorie kenne ich das Wechselspiel zwischen politischen Entscheidungen und den davon Betroffenen.
Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, wie wichtig es ist, dass wir uns aktiv für eine gerechte und solidarische Gesellschaft einsetzen.