Über Susan Göbel
Susan Göbel schreibt über sich selbst:
Geboren und aufgewachsen bin ich im Vogtland in einer Arbeiterfamilie. Ich bin verheiratet und habe ein Kind. Mein Abitur erwarb ich an einem beruflichen Gymnasium in Hermsdorf in der Wendezeit.
Später fand ich mich zum Studium im schönen Leipzig wieder: Politikwissenschaft, Journalistik und Niederlandistik. Ich war die Erste in meiner Familie, die studieren konnte. Dafür bin ich heute noch sehr dankbar. Studium mit Kind, Auslandsaufenthalt an der Universität von Amsterdam, nebenbei habe ich bereits als Webdesignerin gearbeitet und IT-Kurse für Erwachsene gegeben.
2002 gründete mein Mann eine eigene Firma, ein IT-Systemhaus. Ich habe vom Sekretariat bis hin zur Geschäftsführung alle Bereiche durchlaufen und Erfahrungen gesammelt. Wir haben vielen Menschen einen sicheren Arbeitsplatz garantiert und gemeinsam Großes auf die Beine gestellt. Und weil man ja bekanntlich gehen soll, wenn es am schönsten ist, haben wir noch einmal neue Wege beschritten.
Jetzt bin ich selbstständig tätig im Bereich IT und engagiere mich politisch. Seit 2017 bin ich Mitglied bei der SPD. Erfahrung in der Kommunalpolitik sammele ich seit 2022 als Stadträtin in Bad Lausick. Nebenbei engagiere ich mich demokratisch bei Demonstrationen und Veranstaltungen. Seit 2024 bin ich außerdem als Schöffin am Landgericht tätig. Ehrenamtliches Engagement ist für mich ein Weg, der Gesellschaft etwas wiederzugeben für die Möglichkeiten, die sie mir in den letzten 50 Jahren geboten hat.