Über Sven Kaden
Sven Kaden schreibt über sich selbst:
Lange versuchte ich die Leute zu animieren, selbst politisch aktiv zu werden und sich um Mandate zu bewerben. Irgendwann meinten die Leute: "Warum machst du es nicht selbst? Du bist doch auch ein schlauer anständiger Kerl. Einen wie dich könnten wir da gebrauchen."
Jetzt kandidiere ich tatsächlich selbst für den Landtag.
Aufgewachsen in der Gegend um Brand-Erbisdorf, habe ich nach Abitur und Wehrdienst ein Studium als Wirtschaftsingenieur in Freiberg versucht und musste aber anerkennen, dass mir die Leidenschaft dafür fehlt.
Nach meinem Studium "Europastudien" in Chemnitz und Łódź (Geschichte, Wirtschaft, Politik - Schwerpunkt Ostmitteleuropa) hat es mich dann über verschiedene Stationen als Bildungsreferent und Projektmanager in Polen, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern nach Rostock verschlagen, bevor ich 2019 wieder in die Heimat zurück kam.
Nachdem ich das Leben die letzten fünf Jahre als Einrichtungsberater genießen konnte, habe ich mich angesichts des allgemeinen Lehrermangels entschlossen etwas dagegen zu tun. Für den Fall, dass Sie mich nicht im Landtag für bessere Schulen mit mehr Lehrern kämpfen lassen, studiere ich jetzt Lehramt für Mathe und Geographie am Gymnasien, um persönlich einen Beitrag zu leisten.
Ich bin glücklicher Vater und Ehemann - und wenn Sie wollen ab September für Sie / für uns als Abgeordneter im Landtag in Dresden.