Über Jörg Schmidt

Berufliche Qualifikation
Fleischermeister
Wohnort
Plauen
Geburtsjahr
1973

Jörg Schmidt schreibt über sich selbst:

Portrait von Jörg Schmidt

Mein Name ist Jörg Schmidt, 1973 bin ich in Plauen geboren und lebend, verheiratet und Vater von drei Kindern. Von Beruf bin ich Fleischermeister und engagiere mich in vielen Vereinen ehrenamtlich, so z.B. im Kirchenvorstand und als Regionalvertreter des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

Seit 2014 bin ich gewählter ehrenamtlicher Stadtrat der Stadt Plauen, davon seit 2015 Fraktionsvorsitzender. Hier gestalte ich aktiv Kommunalpolitik für meine Heimatstadt. Mein politischer Leitfaden ist eine handfeste, greifbare und bürgernahe Politik zu gestalten. Ich stehe für eine offene Fehlerkultur und ein demokratisches Miteinander.

Ich möchte unsere Heimat künftig im Sächsischen Landtag vertreten, um die Interessen und Sichtweisen der Bürger aus meinem Wahlkreis verlässlich und kraftvoll nach Dresden tragen zu können.

Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Sachsen 2024 - 2029
Aktuelles Mandat

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Vogtland 1
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Vogtland 1
Wahlkreisergebnis
38,40 %
Erhaltene Personenstimmen
16425

Kandidat Sachsen Wahl 2024

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Vogtland 1
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Vogtland 1
Wahlkreisergebnis
38,40 %
Erhaltene Personenstimmen
16425

Politische Ziele

Die Bürger sollen sich sicher fühlen. Dafür muss die Polizei in Sachsen personell und technischen gut ausgestattet sein. 

Ich stehe für eine geregelte Zuwanderungspolitik und gesicherte Außengrenzen. Wer unsere Werte ablehnt, sich nicht integrieren will und unseren gemeinsamen Frieden stört, ist konsequent abzuschieben.

Ich stehe für gleichwertige Lebensbedingungen zwischen Land und Stadt und setze mich für die Interessen aller Generationen in meiner Heimat ein.

Ich setze mich für eine zukunftsorientierte Familien- und Bildungspolitik in unserem Freistaat sowie den Erhalt des Landeserziehungsgeldes ein. Der Ausbau unseres Kita-, Schul- und Berufsschulnetzes muss verstetigt werden. Der Umbau der Berufsakademie zur Dualen Fachhochschule ist unerlässlich.

Wirtschaft muss zukunftsfähig sein. Die Pflege des Mittelstandes, gepaart mit der Ansiedlung neuer Unternehmen, gehört zu den wichtigsten Aufgaben. Eine sichere, technologieoffene Energiepolitik für die Wirtschaft ist unerlässlich. 

Jede Wertschätzung und Unterstützung des Enrhenamtes ist wichtig. Gerade in Freiwilligen Feuerwehren wird ein unschätzbarer Dienst für das Gemeinwohl geleistet. Dafür ist eine gute Ausbildung und Ausrüstung aller Kameradinnen und Kameraden wichtig. Zusammenhalt, Fairness und Teamgeist werden vor allem in Sportvereinen an junge Menschen weitergegeben. Jeder Verein und Verband leistet eine gesellschaftlich wertvolle Arbeit, die nur durch zahlreiche Ehrenamtler möglich wird.