Über Sabrina Proschmann
Sabrina Proschmann schreibt über sich selbst:
In Bochum geboren habe ich über Mering, Friedrichsdorf, Regensburg, Clermont-Ferrand, Flensburg und London den Weg nach Düsseldorf gefunden. Ich lehre an der Uni Düsseldorf und forsche zur europäischen Geschichte. Meine Dissertation habe ich auf Deutsch und Französisch geschrieben und neben der HHU in Düsseldorf auch an der Sorbonne in Paris eingereicht.
Europa hat mich schon immer begeistert: ehrenamtlich engagiert habe ich mich bei UNICEF sowie den Jungen Europäischen Föderalisten. 2017 wollte ich mich auch politisch für meine Herzensangelegenheit einsetzen und bin in die Europapartei SPD eingetreten. Ich setze mich für ein Europa ein, das den Menschen nach vorne stellt und soziale Politik für Dich macht.
Ich engagiere mich seit vielen Jahren europapolitisch. Als Stadträtin und Co-Vorsitzende der SPD-Fraktion im Stadtrat weiß ich, wie viel wir vor Ort bewegen können und vor allem, wie viel das, was bei uns vor der eigenen Haustür passiert, mit europäischen Entscheidungen zu tun hat. Seien es unsere persönlichen oder beruflichen Chancen, der Klimawandel oder die Verkehrswende.
Aufgewachsen bin ich mit dem Leistungssport. Die Wahl fiel auf den wenig bekannten aber wunderschönen Rollkunstlauf. Meine Sportkarriere hat mir gezeigt wie wichtig Vereine und Sport für unsere Gesellschaft sind. Fairness, Respekt und Zusammenhalt sind nur einige der Werte, die hier hoch gehalten werden. Sie bilden das Fundament meiner politischen Arbeit.