Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Susanne Esslinger

Geburtsname
Esslinger
Ausgeübte Tätigkeit
Professorin
Berufliche Qualifikation
Diplom-Kauffrau und Diplom-Psychogerontologin
Wohnort
Meeder
Geburtsjahr
1969

Susanne Esslinger schreibt über sich selbst:

Prof. Dr. Susanne Esslinger

Ich lebe mit meinem Lebenspartner und unserem gemeinsamen neunjährigen Sohn in einem kleinen Dorf bei Coburg. Wir betreiben im Nebenerwerb ökologische Landwirtschaft. Ich bin Professorin für Gesundheitsförderung und Prävention an der Hochschule Coburg. Dort bin ich auch Nachhaltigkeitsbeauftragte. Die Bewahrung unserer Lebensgrundlagen und das Erreichen des 1,5-Grad-Zieles sowie der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele sind im Fokus meines Handelns. Dies ist der Fall in meinem beruflichen Handeln ebenso wie für mich als Privatperson. Geprägt bin ich von den Werten des familiären Zusammenhalts, Verlässlichkeit und Solidarität, Vertrauen (ineinander) und kooperatives Handeln. Faktenbasiertes und lösungsorientiertes Handeln prägen mich. Populismus und Verhinderungskultur erachte ich als destruktiv für den Erhalt unserer Demokratie. Mut und Veränderungsbereitschaft in Zuversicht sind wichtiger als Angst und Stillstand. Sie sind meine Triebfedern im Leben.

Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bayern Wahl 2023

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Stimmkreis: Coburg
Stimmkreis
Coburg
Wahlkreisergebnis
9,59 %
Erhaltene Personenstimmen
6729
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberfranken
Listenposition
5

Politische Ziele

Als Professorin und Diplom-Kauffrau setze ich mich ein für eine zukunftsfähige Wissenschafts- und Wirtschaftspolitik: Chancengleichheit beginnt bei der Bildung (und dies bereis bei den Jüngsten). Ideen und Innovation sowie eine starke Wirtschaft führen zum Erhalt unserer attraktiven Region. Nachhaltige Innovationen und nachhaltige Organisationen müssen gefördert werden.

Als Mutter und Landfrau setze ich mich ein für eine ökologische und regionale Landwirtschaft zum Erhalt unserer Lebensgrundlagen für unsere Kinder und Enkel. Artgerechte Tierhaltung und Vermeidung von Flächenfraß müssen gesichert werden.

Als Altersexpertin setze ich mich ein für eine gelungene Gesundheitspolitik in einer älterwerdenden Gesellschaft im ländlichen Raum für unsere Omas und Opas, für Dich und für mich und unser aller Lebensqualität. Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen müssen attraktiviert werden und Gesundheit muss für alle bezahlbar sein.

Migration ist heutige Realität und Chance für unsere Gesellschaft. Know-how und Arbeitskräfte sind die Basis unseres Wohlstands. Eine gesellschaftliche Transformation hin zu mehr Akzeptanz, voneinander-lernen, Übernahme von Eigenverantwortung und Mut zum Handeln ist die Basis einer dauerhaft funktionierenden Demokratie, für die ich mich mit ganzer Kraft einsetze.