Fragen und Antworten
Über Kirill Steinert
Kirill Steinert schreibt über sich selbst:
Als Migrant weiß ich genau, wie wichtig Bildung und die Stabilität unserer Demokratie sind. Deshalb kämpfe ich für beides!
Mein Name ist Kirill Steinert und ich bin Ihr Kandidat für die Landtagswahl 2023 im hessischen Wahlkreis 45 (Offenbach-Land Mitte).
An die ersten Jahre meines Lebens in der UdSSR und unsere Fahrt nach Deutschland im Frühjahr 1990 kann ich mich noch sehr gut erinnern. In der Bundesrepublik aufzuwachsen war ein Segen. Meinungsfreiheit, Demokratie mit Minderheitenschutz und die Unantastbarkeit der Würde jedes einzelnen Menschen sind äußerst kostbar und in dieser Welt bei weitem nicht selbstverständlich. Deshalb kämpfe ich dafür – immerzu!
Aufgewachsen bin ich in und bei Flensburg an der Deutsch-Dänischen Grenze. Direkt nach dem Abitur und dem Wehrdienst zog es mich aber schnell nach Hessen. Hier habe ich in einem nordhessischen, metallverarbeitenden Betrieb gearbeitet, Stahl mit der Hand gefeilt, an Fließbändern gearbeitet, die Nordhessische Arbeitskultur kennengelernt und parallel Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Anschließend zog es mich zum Studium nach Marburg. An der Philipps-Universität wurde ich dann Volkswirt und parallel politisch aktiv.
Mein Arbeitsleben nach dem VWL-Abschluss begann in der Steuerberatung bei einem großen Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Hier waren Investmentsteuern für Fonds mein Spezialgebiet. Doch schon damals zeigte sich mein Interesse an der Digitalisierung und Automatisierung. Nachdem ich selbst mehrere Prozesse automatisiert habe, wurde ich für knapp 6 Jahre IT-Projektleiter in einem Softwareunternehmen. Seit 2023 arbeite ich wieder in einem großen Wirtschaftsprüfungsunternehmen (am Frankfurter Flughafen) und diesmal als IT-Projektleiter im Investmentsteuerbereich für Finanzdienstleister.
Schon 2003 – kurz vor dem Abitur – bin ich den Jungen Liberalen beigetreten. Wenig später bin ich auch Parteimitglied der FDP geworden. Seit dem war ich bei den Jungliberalen Kreisvorsitzender in zwei Kreisverbänden, Stellvertretender Landesvorsitzender für Finanzen der JuLis Hessen und durfte die Jugendorganisation auch im Landesvorstand der Hessischen FDP vertreten. Aktuell bin ich Stellvertretender Ortsvorsitzender der FDP in Dietzenbach, Kreisvorstandsmitglied der FDP im Landkreis Offenbach und arbeite im Landesfachausschuss für Sozial-, Gesundheits-, Senioren- und Generationenpolitik mit. In meinen 20 Jahren Mitgliedschaft in der liberalen Familie habe ich schon vieles erlebt.
Durch die Politik, durch das Studium und durch meine Berufserfahrung habe ich schon viele hessische Städte kennengelernt. Gewohnt und gearbeitet habe ich in Philippsthal (Werra), Marburg, Offenbach und inzwischen auch in Dietzenbach. Seit 2017 wohne ich zusammen mit meiner Frau und unseren zwei Töchtern nun in Dietzenbach. In kaum einer anderen Stadt haben wir uns so schnell zu Hause gefühlt. Hier engagiere ich mich auch in der Elternvertretung unserer Kita und darf auch Teil des Stadtelternbeirats sein.
Aus dem Herzen Hessens kämpfe ich nun für Demokratie, Bildung und Digitalisierung. Ich freue mich über jeden Menschen, der mitmacht! Eine kurze Nachricht an 0160-3372000 und wir kommen direkt ins Gespräch. Ich freue mich!