Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Michaela Schwarz

Geburtsname
Schwarz
Ausgeübte Tätigkeit
Diplom-Mathematikerin
Berufliche Qualifikation
Diplom-Mathematikerin
Wohnort
Hofheim am Taunus

Michaela Schwarz schreibt über sich selbst:

Portrait von Michaela Schwarz

Ich nehme seit über 20 Jahren Führungsverantwortung in einer Frankfurter Großbank wahr. Ich befasse mich mit der Umsetzung regulatorischer Anforderungen im Kapitalmarktresearch und treibe Digitalisierungsprojekte voran.

Ich bin Fraktionsvorsitzende der FDP in der Stadtverordnetenversammlung meiner Heimatstadt Hofheim am Taunus sowie stellvertretende Kreistagsvorsitzende und Mitglied der FDP-Fraktion im Kreistag des Main-Taunus-Kreises.

Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Hessen Wahl 2023

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Main-Taunus II
Wahlkreis
Main-Taunus II
Wahlkreisergebnis
4,80 %
Erhaltene Personenstimmen
2648
Wahlliste
Landesliste FDP
Listenposition
28

Politische Ziele

  • Bildung ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Innovation, für Weiterentwicklung und für Fortschritt. Nur mit sehr guter Bildung werden wir als Land und Gesellschaft in Zukunft wettbewerbsfähig sein, um unseren Wohlstand zu sichern und auszubauen.
     
  • Bildung fängt bereits im KiTa-Alter an und hört nicht mit dem Schulabschluss, einer Berufsausbildung oder Examen auf. Die Welt um uns herum verändert sich immer schneller. Dabei wollen wir die Menschen mitnehmen, ihnen die Angst vor der Veränderung nehmen und den Funken entfachen, Neues erlernen zu dürfen.
     
  • Digitalisierung hat viele Facetten. Flächendeckend schnelles Internet etwa ist Voraussetzung für digitalen Schulunterricht und mobiles Arbeiten. Dabei gilt es, schon frühzeitig digitale Grundkompetenzen zu vermitteln. Denn diese Kenntnisse werden zukünftig in immer mehr Berufsbildern vorausgesetzt. In weiterführenden Schulen sollte die Wissensvermittlung in den Fächern Informatik und Wirtschaft stärker betont werden.