Fragen und Antworten
Abstimmverhalten
Vorgehen gegen russische Einmischungsversuche
Einrichtung eines unabhängigen EU-Ethikgremiums
Net Zero Industry Act (finale Abstimmung)
Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen
Über Thomas Rudner
Thomas Rudner schreibt über sich selbst:
Mein Name ist Thomas Rudner, geboren am 11. September 1961. Als Vater von drei wunderbaren Söhnen im Alter von 27, 25 und 16 Jahren habe ich nicht nur im privaten Umfeld viele wertvolle Erfahrungen gesammelt, sondern auch in meinem beruflichen und gesellschaftlichen Wirken.
Seit dem 3. Juli 2023 diene ich als Mitglied des Europäischen Parlaments, nachdem ich für Ismail Ertug nachgerückt bin.
Mein beruflicher Weg ist geprägt von meinem Engagement für soziale Gerechtigkeit und Bildung. Von 2006 bis 2021 übernahm ich die Leitung von Tandem, dem Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch in Regensburg. Diese Aufgabe unterstrich meinen Glauben an die Bedeutung internationaler Jugendbegegnungen. Im Anschluss daran leitete ich von 2021 bis 2023 die Stiftung zur Förderung des Jugendaustauschs in Bayern in München.
Mein Lebenslauf ist ein Spiegelbild meiner Leidenschaft für soziale Gerechtigkeit, Bildung und internationale Zusammenarbeit. In jeder meiner beruflichen Stationen habe ich mich für die Förderung junger Menschen, für Gerechtigkeit und für den sozialen Zusammenhalt eingesetzt. Nun, als Mitglied des Europäischen Parlaments, setze ich mein Engagement für ein solidarisches und starkes Europa fort. Es ist mir eine Ehre, Teil dieses Prozesses zu sein und aktiv zur Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft beizutragen.