Fragen und Antworten
Über Thomas Völcker
Thomas Völcker schreibt über sich selbst:
Fünf Jahre in der Schweiz haben mich politisch geprägt. Ich setze mich für intensive, vielfältige Bürgerbeteiligung ein und möchte im Kieler Landtag mit Nadelstichen immer wieder die Sichtweise der Bevölkerung einbringen.
Politik bedeutet in einer Demokratie Interessensausgleich und die Interessen der Bürger werden im jetzigen System nicht mal im Ansatz angemessen berücksichtigt. Dafür braucht es viele Stimmen, denen man zuhören kann und viele unterschiedliche Meinungen, die nur gemeinsam ein rundes Bild ergeben. Meine Aufmerksamkeit soll hier besonders den leisen Stimmen gehören, die keine Standesvertretung aufbieten können.
Die kommenden Jahre muten uns eine Menge neuer Herausforderungen zu. Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen lässt sich in ihrer Tragweite kaum einschätzen. In diesem Bereich wird es besonders wichtig sein, das Wissen aller Beteiligten und Betroffenen zusammenzutragen und gemeinsame, nachhaltige Entscheidungen zu treffen, bei denen keine Sichtweise ausgelassen wird.