Dieser Politiker hat kein aktuelles und kein zukünftiges Mandat und keine Direktandidatur auf Landes-, Bundes- oder EU-Ebene. Mögliche Kandidaturen über eine Wahlliste werden bei uns nicht erfasst.
Die Fragefunktion ist für diese Person derzeit nicht aktiv.
Nur Politiker:innen mit aktiven Kandidaturen oder Mandaten können über abgeordnetenwatch.de befragt werden.
Massiver Ausbau des ÖPNV (insbesondere Schieneninfrastruktur) und der Fahrrad- und Fußweginfrastruktur. 365€-Jahres-ÖPNV-Tickets. Autofreie Innenstädte.
Subventionen und Förderungen nur noch für ökologische Landwirtschaft. Erhalt kleiner Höfe durch staatliche Unterstützung beim Transformationsprozess.
Bildungsoffensive: Mehr Lehrer einstellen bei höherem Gehalt. Gehaltssteigerungen insbesondere bei Grundschullehrern. Kleinere Klassenteiler. Lehrer müssen entlastet werden. Sie sind in Pädagogik und Didaktik geschult und es kann nicht sein, dass diese Fachkräfte im späteren Dienst die Infrastruktur der Schulen betreuen müssen (z.B. als Systemadministratoren) oder mit Verwaltungstätigkeiten überlastet sind. Eine angemessene digitale Infrastruktur kann einen Beitrag zur Entlastung der Lehrkräfte leisten.
Gebührenfreie Kitas. Es darf nicht an der finanziellen Lage der Kommunen liegen, ob Familien Kitagebühren entrichten müssen.
Fairer Finanz- und Schuldenausgleich zwischen den Kommunen.
Massive Investition in den sozialen Wohnungsbau und Mietendeckel. Die Mietpreise sind entschieden zu hoch. Dies schadet nicht nur den Menschen, sondern auch der Wirtschaft und der Umwelt. Alle Menschen müssen sich eine nachhaltige und ressourcenschonende Lebensweise leisten können.
Investitionen in ressourcenschonende und klimaneutrale Technologien. Transformation der Automobilindustrie und zugleich Erhalt der Arbeitsplätze. Baden-Württemberg als Innovationszentrum.
Energiewende voranbringen. Solar- und Windkraftwerke fördern und fordern.