Über Kathinka Rösiger

Ausgeübte Tätigkeit
Ernährungsberaterin
Berufliche Qualifikation
Bachelor of Arts im Hotelmanagement
Wohnort
Neustadt
Geburtsjahr
1979

Kathinka Rösiger schreibt über sich selbst:

Portrait von Kathinka Rösiger

Kathinka Rösiger, 41 Jahre alt, Ernährungsberaterin. Studiert habe ich Tourismus und Hotel Management und habe dann viele Jahre in verschiedenen Ländern in Hotels gearbeitet. Ich bin vor 5 Jahren nach sehr langem Auslandsaufenthalt (und als alleinerziehende Mutter) wieder nach Deutschland zurückgekommen - und habe festgestellt, dass wir hier in Vielem hinterherhinken, wo wir früher Vorreiter waren - deshalb möchte ich mich für die FDP und für Bildung, Digitalisierung, Prävention im Gesundheitswesen und vor allem mehr Unterstützung für Familien einsetzen...denn nur auf den Schultern der Familien funktioniert ein erfolgreicher Staat!

Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Rheinland-Pfalz Wahl 2021

Angetreten für: FDP
Wahlkreis
Neustadt an der Weinstraße
Wahlliste
Landesliste FDP
Listenposition
29

Politische Ziele

FAMILIEN

Familien, wie auch immer sie sich zusammensetzen, bedürfen der umfassenden Unterstützung und Entlastung. Betreuungsangebote für Kinder in allen Altersgruppen müssen weiter ausgebaut werden. Gleitzeit- und Ferienbetreuung gerade auch in ländlichen Regionen werden viel zu selten angeboten. Wer Kinder oder ältere Angehörige betreut, hat Anspruch zeitlich und finanziell entlastet zu werden.

BILDUNG

Gute Bildung ist die Grundlage unseres Wohlstands und unserer gesellschaftlichen Entwicklung – daher muss sie einen noch viel höheren Stellenwert einnehmen. In allen Bildungseinrichtungen soll die Nutzung digitaler Medien selbstverständlich sein. Eine gute technische Ausstattung von Schulen und Hochschulen sowie die Fort- und Weiterbildung aller Lehrkräfte auf diesem Gebiet sind Grundvoraussetzung einer modernen Bildungspolitik.

DIGITALISIERUNG

Digitalisierung muss effektiv und umweltfreundlich genutzt werden. Der digitale Wandel ist in vollem Gange. Die sich mit dem digitalen Wandel bietenden Chancen dürfen wir nicht verpassen. Ein schneller und vollständiger digitaler Zugang zu Verwaltungsprozessen ist notwendig. Die Möglichkeiten der Digitalisierung die sich für Umwelt und Klima bieten müssen wir nutzen.