Fragen und Antworten

Portrait von Franzisca Heiss
Antwort von Franzisca Heiss
Tierschutzpartei
• 18.01.2020

(...) vielen Dank für Deine interessante Frage. Grundsätzlich sind wir der Meinung, dass „Flugscham“ nicht verkehrt ist. Wir sollten uns überlegen, ob für eine zurückzulegende Kurz- oder Inlandsstrecke tatsächlich ein Flug notwendig ist beziehungsweise uns zum Zweck des Umweltschutzes bewusst dagegen entscheiden. (...)

E-Mail-Adresse

Über Franzisca Heiss

Ausgeübte Tätigkeit
Rechtsanwaltsfachangestellte, in Ausbildung zur Psychotherapeutin nach Heilpraktikergesetz
Geburtsjahr
1991

Franzisca Heiss schreibt über sich selbst:

Portrait von Franzisca Heiss

Ich bin 28 Jahre alt, arbeite als Rechtsanwaltsfachangestellte und absolviere neben dem Beruf eine Ausbildung zur Psychotherapeutin nach Heilpraktikergesetz. Zudem bin ich seit Dezember 2019 im Landesvorstand der PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ - Tierschutzpartei. 
In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur, fotografiere und lese gerne.
Ich bin mit Tieren aufgewachsen und habe früh gelernt, Tiere als eigenständige Lebewesen zu respektieren. Daher liegt mir der Tierschutz sehr am Herzen.

Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Hamburg Wahl 2020

Angetreten für: Tierschutzpartei
Wahlliste: Landesliste
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
5

Politische Ziele

Als Mitglied der PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ stehen genau diese Themen für mich im Vordergrund.

Zu meinen persönlichen "Herzensthemen" zählt unter anderem, dass der Tierschutz einen eigenen Artikel im Grundgesetz erhält. Ich möchte mich weiter für die Beendigung der Massentierhaltung einsetzen, denn diese ist für einen Großteil der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich. Auch tierloser Landbau ist ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt.

Ich möchte mich für das Verbot von Plastiktüten und die kurzfristige deutliche Verminderung der Mengen von Plastikmüll einsetzen. 

Ebenso ist mir wichtig, dass das tägliche Leben für behinderte Menschen erleichtert wird. Gerade in Bezug auf rollstuhlfahrergerechte Einrichtungen und behindertengerechte Verkehrsmittel besteht noch Handlungsbedarf.