Über Abdullah Zabihi

Ausgeübte Tätigkeit
Student
Geburtsjahr
1994

Abdullah Zabihi schreibt über sich selbst:

Foto Abdullah Zabihi

Zu meiner Person:
Ich bin Abdullah Zabihi, 25 Jahre alt und Student.
1995 bin ich mit meinen Eltern aus Afghanistan nach Deutschland geflohen, denn unsere Sicherheit war nicht mehr gewährleistet. Die politische Lage im Allgemeinen destabilisierte sich weiter massiv.
In Deutschland waren meine Familie und ich zwölf Jahre lang geduldet und lebten in Asylbewerberunterkünften. Es war immer präsent, dass wir nicht willkommen sind und dass ich anders bin als die anderen Kinder. Von einer sicheren Aufenthaltsperspektive waren wir zwölf Jahre lang weit entfernt.
In der Schule war eine ganz neue Erfahrung des „Fremdseins“ spürbar - der Rassismus.
Dass das ein Kind nicht motiviert ist glaube ich klar.
Die Politik hat mich schon in den ersten zwölf Jahren meiner Einwanderungsgeschichte stark verfolgt, auch wenn es als Kind nicht so sehr als Politik wahrnehmbar war.
So ist es für mich sehr früh schon klar gewesen, dass ich irgendwann auch Politik machen werde, daher bin ich seit meinem 18. Lebensjahr parteipolitisch und in weiteren Ehrenämtern insbesondere der Geflüchtetensolidarität aktiv.

Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Hamburg Wahl 2020

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Bramfeld-Farmsen-Berne
Erhaltene Personenstimmen
3200
Listenposition
4

Politische Ziele

Darum kandidiere ich für DIE LINKE:

DIE LINKE ist die einzige Partei, die sich konsequent für die Würde ALLER Menschen einsetzt und die unheimliche soziale Ungleichheit ausgleichen will.
Aufgrund meiner persönlichen Geschichte möchte ich versuchen,
ein Vorbild zu sein, ein Vorbild für alle, die strukturell oder gesellschaftlich immer zu spüren bekommen, dass sie anders sind. Ich sehe es als meine Pflicht, Menschen zu stärken, die in prekären Lebensbedingungen leben müssen – insbesondere auch für unsere Neubürgerinnen und Neubürger.

Das solidarische Hamburg erkämpfen!