Über Stefan Beyer

Ausgeübte Tätigkeit
Unternehmer und Stadtrat
Berufliche Qualifikation
Dipl. Betriebswirt
Wohnort
Jena
Geburtsjahr
1982

Stefan Beyer schreibt über sich selbst:

Portrait von Stefan Beyer

Seit 2019 bin ich Mitglied des Stadtrats von Jena und unterstütze seit 2021 die FDP im Thüringer Landtag als Referent im Bereich Haushalt und Finanzen.

Meine akademische Laufbahn begann in Jena, wo ich Betriebswirtschaftslehre studierte und den Grad des Diplom-Kaufmanns erwarb. Anschließend vertiefte ich meine Sprachkenntnisse durch ein zweijähriges Studium der arabischen Sprache an der Universität von Alexandria. Im Jahr 2011 trat ich meine Stelle als Pastor an, zunächst in der Evangeliumsgemeinde Jena und später innerhalb der Landeskirchlichen Gemeinschaften in Jena, Weimar und Orlamünde. Parallel dazu übernahm ich den Vorsitz der Evangelischen Allianz in Jena. Zwischen 2011 und 2015 absolvierte ich ein Masterstudium der Theologie am Martin Bucer Seminar.

Seit 2015 engagiere ich mich zudem nebenberuflich als Dolmetscher für Arabisch, unter anderem für die Polizei Thüringen. Seit Juli 2023 bin ich Inhaber des Taxiunternehmens Beyer.

Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Thüringen Wahl 2024

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Jena II
Wahlkreis
Jena II
Wahlkreisergebnis
2,80 %
Erhaltene Personenstimmen
748
Wahlliste
Landesliste FDP
Listenposition
8

Politische Ziele

1. Haushaltsdisziplin und Effizienz: Es ist unerlässlich, dass die öffentlichen Mittel effizient und verantwortungsvoll verwaltet werden. Ich setze mich dafür ein, dass der Haushalt des Landes Thüringen ausgeglichen bleibt und keine neuen Schulden aufgenommen werden. Eine vorausschauende Finanzplanung und strikte Haushaltsdisziplin sind hierbei unerlässlich.

2. Investitionen in Bildung und Infrastruktur: Zukunftsorientierte Investitionen sind der Schlüssel zu einem starken Thüringen. Ich werde mich dafür einsetzen, dass ausreichend Mittel in die Bildung sowie in die Modernisierung unserer Infrastruktur fließen. Dies beinhaltet den Ausbau digitaler Netzwerke, die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur und die Förderung von Innovationen.

3. Unterstützung der Wirtschaft und Schaffung von Arbeitsplätzen: Eine starke Wirtschaft ist die Grundlage für Wohlstand und soziale Sicherheit. Ich möchte die Rahmenbedingungen für Unternehmen in Thüringen verbessern, um Arbeitsplätze zu sichern und neue zu schaffen. Bürokratische Hürden sollen abgebaut und Anreize für Investitionen geschaffen werden.

4. Transparenz und Bürgernähe: Eine transparente und bürgernahe Politik ist für das Vertrauen der Bürger in ihre Regierung entscheidend. Ich werde mich dafür einsetzen, dass politische Entscheidungen nachvollziehbar und die Bürgerinnen und Bürger aktiv in Entscheidungsprozesse eingebunden werden.

Kandidat Thüringen Wahl 2019

Angetreten für: FDP
Wahlkreis
Saale-Holzland-Kreis I
Wahlkreisergebnis
5,62 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
14

Politische Ziele

Weltbeste Bildung

Im Land möchte ich mich dafür einsetzen, dass die wichtigste Ressource, die wir in Deutschland haben, unsere Bildung, weiter gefördert wird. Wir müssen sowohl in den Städten als auch im ländlichen Bereich das Bildungsangebot verbessern und unsere Kinder dabei unterstützen, mit den größtmöglichen Chancen auf den Arbeitsmarkt vorbereitet zu werden.

Ehrenamtliches Engagement wertschätzen

Unsere Gesellschaft lebt davon, dass sich Bürger einsetzen und anderen helfen. Das beginnt bei der Freiwilligen Feuerwehr und reicht bis zur Alten- und Pflegehilfe. Dieses Engagement von Ehrenamtlichen möchte ich fördern und damit von Seiten der Politik dazu beitragen, dass wir noch mehr Menschen dazu bewegen können, ihre Gaben zum Wohl der Gesellschaft einzusetzen.