Fragen und Antworten
Über Barbara Domke
Barbara Domke schreibt über sich selbst:
In wenigen Wochen, am 01. September, geht es um die Zukunft unseres schönen Bundeslandes Brandenburg! Es wird ein neuer Landtag gewählt und ich möchte aktiv im neuen Landtag die Zukunft in unserem Brandenburg mitgestalten! Ich bin in Cottbus geboren und aufgewachsen und lebe mit meinem Mann und zwei Kindern im Süden meiner Heimatstadt. In meinem Job als Heimleiterin eines Flüchtlingsheimes in Forst/L. und als pädagogische Leiterin einer Mutter-Kind-Einrichtung und Jugendwohngruppe, bin ich täglich mit den Herausforderungen in den sozialen Bereichen des Lebens konfrontiert. Als neu gewählte Stadtverordnete möchte ich die Aufgaben in den sozialen Bereichen angehen und "Soziale Gerechtigkeit" Wirklichkeit werden lassen. Dieses Thema gehört zu meinen zentralen Vorhaben in einer zukünftigen Landttags-Tätigkeit.
"Grün" denke ich seit meiner Jugend, Mitglied bin ich seit 2017 und engagiere mich in unserem Kreisverband vor Ort. In meiner Freizeit bin ich zivilgesellschaftlich aktiv und fördere Vielfalt, Toleranz und Weltoffenheit in unserer Stadt.
Wichtige grüne Themen für mich sind: aktive Bekämpfung von Verarmung (vor allem bei Kindern und ihren Familien), saubere und klimafreundliche Städte, Integration und Migration, digitaler Netzausbau, Förderung von sicheren Fahrradwegen und ein Einhalten des Kohleausstieges in unserer Lausitz.
Ich werde mich aktiv für die Menschen in der Lausitz, in Cottbus und Umgebung einsetzen, aktiv vor Ort sein und bürgernah für jeden eine Ansprechpartnerin sein.
Hallo Cottbus! Tschüss Stillstand! Erst- und Zweitstimme für Cottbus und die Lausitz!