Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Barbara Domke

Ausgeübte Tätigkeit
Sozialarbeiterin
Berufliche Qualifikation
Bachelor of Arts
Geburtsjahr
1979

Barbara Domke schreibt über sich selbst:

Portrait von Barbara Domke

In wenigen Wochen, am 01. September, geht es um die Zukunft unseres schönen Bundeslandes Brandenburg! Es wird ein neuer Landtag gewählt und ich möchte aktiv im neuen Landtag die Zukunft in unserem Brandenburg mitgestalten! Ich bin in Cottbus geboren und aufgewachsen und lebe mit meinem Mann und zwei Kindern im Süden meiner Heimatstadt. In meinem Job als Heimleiterin eines Flüchtlingsheimes in Forst/L. und als pädagogische Leiterin einer Mutter-Kind-Einrichtung und Jugendwohngruppe, bin ich täglich mit den Herausforderungen in den sozialen Bereichen des Lebens konfrontiert. Als neu gewählte Stadtverordnete möchte ich die Aufgaben in den sozialen Bereichen angehen und "Soziale Gerechtigkeit" Wirklichkeit werden lassen. Dieses Thema gehört zu meinen zentralen Vorhaben in einer zukünftigen Landttags-Tätigkeit.
"Grün" denke ich seit meiner Jugend, Mitglied bin ich seit 2017 und engagiere mich in unserem Kreisverband vor Ort. In meiner Freizeit bin ich zivilgesellschaftlich aktiv und fördere Vielfalt, Toleranz und Weltoffenheit in unserer Stadt.
Wichtige grüne Themen für mich sind: aktive Bekämpfung von Verarmung (vor allem bei Kindern und ihren Familien), saubere und klimafreundliche Städte, Integration und Migration, digitaler Netzausbau, Förderung von sicheren Fahrradwegen und ein Einhalten des Kohleausstieges in unserer Lausitz.
Ich werde mich aktiv für die Menschen in der Lausitz, in Cottbus und Umgebung einsetzen, aktiv vor Ort sein und bürgernah für jeden eine Ansprechpartnerin sein.
Hallo Cottbus! Tschüss Stillstand! Erst- und Zweitstimme für Cottbus und die Lausitz!

Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Brandenburg Wahl 2019

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Cottbus II
Wahlkreis
Cottbus II
Wahlkreisergebnis
7,85 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
15

Politische Ziele

- an erster Stelle steht für mich eine bürgernahe Beteiligung! Niemand sollte das Gefühl haben, nicht gehört zu werden

- Was wird nach dem Kohleausstieg in der Lausitz passieren? Der anstehende Strukturwandel wird eine große Herausforderung werden und es darf nicht bei leeren Versprechungen bleiben, sondern in den betroffenen Regionen muss sich aktiv etwas verändern. Das fängt bei einem lückenlosen Netzausbau an und geht weiter mit der Schaffung neuer Arbeitsplätze und einem innovativen Zukunftsausblick  in unserer gesamten Regionen.

- Kinderarmut darf nicht sein. Kinder sind unser höchstes Gut und vor allem sind sie besonders schutzbedürftig. In einem der reichsten Länder dieser Welt sollte kein Kind das Gefühl von Hunger kennen oder nicht die gleichen Möglichkeiten in den Bereichen Erziehung und Bildung vorenthalten bekommen. Es ist wichtig, dass jedes Kind in Brandenburg von Geburt an die gleichen Voraussetzung hat wie jedes andere Kind.

- Brandenburg ist erneuerbar!

- in den Bereichen Migration und Integration sind meine Ziele ein besserer Ausbau der Sprachkurse mit qualifizierten Deutschlehrern und ein realistischer Zugang zu Ausbildung und dem Arbeitsmarkt.

- Brandenburg braucht Mut für die Zukunft!