Fragen und Antworten
Über Daniel Tauscher
Kandidaturen und Mandate
Kandidat Sachsen Wahl 2019
Politische Ziele
Daniel Tauscher, Jahrgang 1985, Dipl. Immobilienwirt (FH), Angestellter
Durch die Mitglieder der Chemnitzer Liberalen wurde mir die ehrenvolle Aufgabe zuteil, Chemnitz und die liberalen Werte für den Wahlkreis 11 als Direktkandidat zur Landtagswahl in Sachsen am 01. September 2019 anzutreten.
Gemeinsam mit meiner Partei werde ich mit allem was ich an Kraft, an Ideen und Mut habe, dafür eintreten, dass wieder die Stimme der Vernunft und die FDP als Partei der Mitte in den sächsischen Landtag einzieht.
Als gebürtiger Karl-Marx-Städter ist es mir dabei eine Herzensangelegenheit die liberale Mitte und Chemnitzer Interessen nicht nur auf kommunaler, sondern vor allem auf Landesebene zu vertreten.
Sachsen ist das Land der Chancen, der Macher und der Möglichkeiten. Chemnitz ist nicht nur die drittgrößte Stadt in Sachsen, sondern auch eine der prosperierendsten Städte, sowie ein echter schlafender Riese in Europa.
Doch wer bin ich und wofür stehe ich?
Nach erfolgreichem Abschluss der mittleren Reife, einer Ausbildung zum Assistent für Wirtschaftsinformatik, habe ich mein Fachabitur nachgeholt und mein Studium zum Dipl. Immobilienwirt (FH) aufgenommen und ebenso erfolgreich abgeschlossen. Bereits in frühen Jahren hatte ich die Möglichkeit viele Länder zu besuchen und die verschiedensten Kulturen kennen und lieben zu lernen. Nachdem ich in Nigeria und der Schweiz gelebt und gearbeitet habe, ist es jedoch stets mein Ziel, in Chemnitz etwas aufzubauen, zu bewegen und anzustoßen.
So bin ich neben meiner Festanstellung unter anderem Mitbegründer eines Fabrikationslabores in Chemnitz, was sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen zu Zusammenarbeit, Projekten und Innovationen anzuregen.
Neben der praktischen bedeutet mir die theoretische, programmatische Arbeit sehr viel. So ist mir meine Mitarbeit in mehreren Landesfachausschüssen eine naheliegende, ehrenamtliche Aufgabe, um direkt an einer Zukunft unseres Freistaates mitzugestalten. Meine Erfahrungen und mein Wissen einzubringen, sowie Brücken auf Landes- und Kommunalebene zu bauen, ist mir dabei ein wesentlicher Antrieb.
Eine chinesische Weisheit besagt: „Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen.“
Daher stehe ich für eine Politik auf Augenhöhe und trete entschieden gegen die allgemeine Politikverdrossenheit ein. Unter anderem genießen nachstehende Punkte meiner besonderen Aufmerksamkeit:
- Erweiterung der Ganztagesangebote von Schulen
- Fortschrittsorientierte Bildung und bessere Ausbildung von Lehrern
- Stärkung des Ehrenamtes und Vereine als Rückgrat der Gesellschaft
- Förderung der sächsischen Kulturlandschaft, insbesondere der freien Kulturszene, welche qualitativ hochwertig und vielfältig bleiben soll.
- Ausbau des Wissenstransfers zwischen Hochschulen und Wirtschaft, Intuitionen und Vereinen
Es ist es mein Ziel gemeinsam mit anderen an der Wiederherstellung des Vertrauens in staatliche Strukturen zu arbeiten und mich für eine Politik der Mitte, von Bürgern für Bürger, einzusetzen, wo Aspekte wie Alter, ethnische Herkunft, Glauben oder soziale Schichten keine Rolle spielen.
Abschließen möchte ich mit den Worten von Mahatma Gandhi: „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“