Fragen und Antworten
Über Falk Haude
Falk Haude schreibt über sich selbst:
Mein Name ist Falk Haude. Ich bin 45 Jahre alt, verheiratet und evangelisch-lutherisch. Meine Frau und ich sind Eltern von drei Kindern – einem Jungen und zwei Mädchen.
1974 wurde ich in Schlema als Sohn des Bergbau-Steigers Herbert Haude und seiner Frau Renate geboren. Seit dem ist Schwarzenberg mein Lebensmittelpunkt. Nach Abschluss der Polytechnischen Oberschule habe ich mich über verschiedene berufliche Stationen stetig weiterentwickelt.
Mein Berufsweg begann mit meiner Ausbildung zum Werkzeugmechaniker im Elektromotorenwerk in Grünhain.
Nach bestandenem Abitur am Erwachsenenkolleg in Breitenbrunn studierte ich an der TU Chemnitz Europäische Geschichte und Politik. Als Historiker kenne ich die Geschichte unserer erzgebirgischen Heimat und will auch deren Zukunft mitgestalten.
Nach meinem Grundwehrdienst beim Panzergrenadier-Bataillon 371 absolviere ich seit 1995 eine berufsbegleitende Bundeswehrlaufbahn als aktiver Reservist. Als Offizier habe ich Verantwortungsbewusstsein, Teamgeist und Kameradschaft erlernt und anderen vermittelt. Seit 2006 bin ich neben meinem Beruf für den Katastrophen- und Bevölkerungsschutz im Erzgebirgskreis tätig. Wie beim Hochwasser 2013 trage ich im Katastrophenfall zur Koordinierung von Hilfsmaßnahmen der Bundeswehr bei.
Beruflich arbeite ich aktuell als leitender Angestellter für den CDU-Kreisverband Erzgebirge. Verantwortlich für die Basisarbeit der Partei, bin ich für die Betreuung von etwa 1.400 Mitgliedern und 52 Ortsverbänden zuständig.
Seit der Wahl im Jahr 2004 bin ich als ehrenamtlicher Kommunalpolitiker in verschiedenen Funktionen tätig. Dabei ist es mir besonders wichtig, auch für scheinbar kleine Dinge zu streiten, die aber betroffenen Mitbürgern wichtig sind. 2019 wurde ich zum vierten Mal in den Stadtrat meiner Heimatstadt Schwarzenberg gewählt.