Fragen und Antworten
Über Michael Reiter
Michael Reiter schreibt über sich selbst:
Mein Name ist Michael Reiter, ich bin 1996 geboren und lebe in Freilassing an der deutsch-österreichischen Grenze.
Geboren in Freilassing und aufgewachsen bei Laufen, habe ich als Grenzbewohner aktiv miterleben können, was es heißt, wenn Grenzen überwunden werden, als mein Teil von Europa mit dem Betritt Österreichs zur EU grenzenlos wurde. Ich wurde noch genau in die Generation geboren, die das "alte" Europa noch kennenlernen konnte und durfte gleichzeitig miterleben, wie Europa mehr wurde.
Als Gesundheits- und Krankenpfleger durfte ich ab dem Beginn meiner Ausbildung miterleben, was Pflegenotstand bedeutet: überhetztes Personal, unterversorgte Patienten, Auszubildende ohne wirkliche Ausbildung. Obwohl Deutschland eines der reichsten Länder dieser Welt ist, sind wir nicht in der Lage, uns um die Schwächsten unserer Gesellschaft zu kümmern und ihnen ein Leben in Würde zu ermöglichen. Meiner Meinung nach eine Schande!
Als linker Idealist bin ich der tiefsten Überzeugung, dass wir nur zusammen an diesen Verhältnissen etwas ändern können, aber dafür braucht es vor allem eins: Mut.
Nur wenn wir den Mut haben, Nein zu diesen teilweise schon absurden und menschenunwürdigen Zuständen zu sagen, können wir etwas verändern. Verändern können wir aber nur, wenn mir mehr werden. Mehr werden wir nur, wenn wir zusammen stehen.
Lasst uns also zusammen aktiv werden für ein Bayern, indem sich Leben wirklich für jeden lohnt, egal ob alt oder jung, Mann oder Frau, Einheimischer oder "Zuagroasta".
Mitgliedschaften: ver.di; Amnesty International