Fragen und Antworten

Tobias Koch SPD
Antwort von Tobias Koch
SPD
• 10.10.2017

(...) wir wollen die Pflegekammer vor allem für die Beschäftigten in der Pflege. Unser zentrales Ziel ist es, dass die größte Berufsgruppe der Pflege auf Augenhöhe agieren kann. Sie soll eine starke Stimme, eine durchsetzungsfähige Lobby und eine starke Interessenvertretung bekommen. (...)

Frage von Marius S. • 18.09.2017
Tobias Koch SPD
Antwort von Tobias Koch
SPD
• 22.09.2017

(...) ich kann natürlich nicht für das Land Bremen sprechen in dem du arbeitest aber ich werde versuchen keine Kürzungen im Bereich der Kultur zuzulassen. (...) Hauptamtlich geführte Bibliotheken machen in meinen Augen Sinn, da es immer schwieriger wird ehrenamtliche zu finden. (...)

E-Mail-Adresse

Über Tobias Koch

Ausgeübte Tätigkeit
Polizist
Berufliche Qualifikation
Bachelor
Wohnort
Vahlde
Geburtsjahr
1984

Tobias Koch schreibt über sich selbst:

Tobias Koch SPD
Ich bin ein echter Junge aus dem ländlichen Raum. Seit meiner Geburt lebe ich ununterbrochen im Landkreis Rotenburg, genauer gesagt in der kleinen Gemeinde Vahlde. Dort bin ich in den Kindergarten gegangen und habe im Nachbarort Fintel die Grundschule und in Scheeßel die Realschule besucht. Durch meinen Beruf als Polizist kenne ich mich sehr gut in meiner Heimat aus.

Ich bin am 24. Oktober 1984 in Rotenburg geboren. Meine Eltern waren beide berufstätig und durch die Arbeit meiner Mama bei den Rotenburger Werken bin ich bereits seit frühester Kindheit mit sozialen Berufen in Berührung gekommen.

Aufgewachsen im beschaulichen Vahlde habe ich dort nach und nach mehr Verantwortung für meine Heimat übernommen. Neben dem Amt des Bürgermeisters bin ich im Vorstand des Schützenvereins und der Fischereigemeinschaft tätig. Außerdem bin ich im Sportverein als Fußballer und im Tennis aktiv und bin Atemschutzgeräteträger in der freiwilligen Feuerwehr. Mittlerweile lebe ich im Eigenheim mit meiner Lebensgefährtin Michelle.

Seit frühester Kindheit habe ich gelernt höflich, respektvoll und freundlich mit meinen Mitmenschen umzugehen. Diese Werte bringe ich den Menschen entgegen und ich erwarte dies auch von anderen. Durch meine handwerkliche Ausbildung zum Tischler weiß ich, was es heißt anzupacken. Das prägt mich bis heute. Durch das anschließende Fachabitur bekam ich die Gelegenheit Polizist zu werden. Nach einem dreijährigen Studium wurde ich hier vor Ort Polizeikommissar. Zunächst im Streifendienst und nun bei der Kripo bekomme ich jeden Tag die Probleme und Sorgen der Menschen mit.

Ich komme aus einer politischen Familie. Neben den Vereinsmitgliedschaften bin ich seit 2006 Mitglied der SPD. Heute bin ich Bürgermeister der Gemeinde Vahlde, sowie Mitglied im Rat der Samtgemeinde Fintel und im Rotenburger Kreistag.

  • Geboren am 24.10.1984 in Rotenburg (Wümme)
  • Realschulabschluss 2001
  • Gesellenprüfung zum Tischler 2004
  • Eintritt in die SPD und Ratsmitglied der Gemeinde Vahlde 2006
  • Fachabitur Verwaltung und Rechtspflege 2007
  • Bachelor Polizeivollzugsdienst 2010
  • Einsatz- und Streifendienst 2010 – 2013
  • Kripo seit 2013
  • seit 2016 Mitglied im Rat der Samtgemeinde Fintel
  • seit 2021 Bürgermeister der Gemeinde Vahlde und Mitglied des Kreistags
Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Niedersachsen Wahl 2022

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Rotenburg
Wahlkreis
Rotenburg
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
65

Politische Ziele

Es sind fordernde Zeiten für uns alle. Die Corona-Krise ist noch nicht ausgestanden und schon haben wir Krieg in Europa. Dadurch befinden wir uns in einer kaum dagewesenen Energie-Krise. Wir stehen vor großen Herausforderungen. Sei es der Klimawandel, die Energieproblematik oder schwindender Zusammenhalt in unserer Gesellschaft!

Krisen? Was tun?

Es müssen erhebliche Anstrengungen unternommen werden, um aus diesen Krisen wieder herauszukommen. Arbeitsplätze müssen gesichert, Betriebe am Laufen gehalten, der ÖPNV gestärkt, die Versorgung aufrechterhalten und Energie produziert werden. Und das alles möglichst sozialverträglich. Die Starken müssen die Schwachen stützen und ihnen unter die Arme greifen.

Wir führen das Land!

Die Landesregierung unter Stephan Weil hat Niedersachsen bislang gut durch die Corona-Krise gesteuert. Wir können uns darauf verlassen, dass das auch in den kommenden Monaten und Jahren der Fall ist. Stephan ist ein Ministerpräsident wie er im Buche steht. Ein wahrer Landesvater der das Land und die Leute kennt und schätzt. Nach der Wahl möchte ich Teil des Landtages sein, um mit anzupacken und unser Land gut durch die Krise zu führen.

Es gibt viel zu tun!

Ich trete zur Landtagswahl an, weil unsere Heimat noch mehr kann. Wir leben gut und gerne hier im ländlichen Raum. Ich möchte die Bedingungen allerdings weiter verbessern. Von einem guten und bezahlbaren ÖPNV über die Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs und Ärzten, bis hin zu mehr Anerkennung des Ehrenamts und Sicherheit vor Ort. Große Baustellen finden wir in der Landwirtschaft und dem Klimawandel/Klimaanpassung vor. Landwirtschaft kann nur gemeinsam gedacht werden. Der niedersächsische Weg hat uns schon in die richtige Richtung gebracht. Der Klimawandel der uns jährlich vor neue Herausforderungen wie Hitze und Naturkatastrophen stellt muss endlich mit der gebotenen Hartnäckigkeit angegangen werden. Seit über 15 Jahren bin ich für diese Themen kommunalpolitisch unterwegs. Jetzt möchte ich mich auch auf Landesebene dafür einsetzen – Machen nicht schnacken!

Anpacken für Euch

Als gelernter Handwerker und nun als Polizist kenne ich unsere Heimat und weiß um die Probleme. Leben hier kann nur mit einer starken Gemeinschaft funktionieren. Lasst uns das Ehrenamt stärken und mich in Hannover für unsere Region kämpfen. Das ist mit Eurer Stimme möglich.

Kandidat Niedersachsen Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Rotenburg
Wahlkreis
Rotenburg
Wahlkreisergebnis
37,50 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
66