Über Anno Immenga

Ausgeübte Tätigkeit
Berufsschullehrer
Berufliche Qualifikation
Dipl.-Handelslehrer
Geburtsjahr
1970

Anno Immenga schreibt über sich selbst:

Portrait von Anno Immenga

Obwohl ich vor 47 Jahren in Südafrika geboren wurde, fühle ich mich als waschechter Emsländer. Mit meiner Frau Sonja und unseren drei Kindern wohne ich in Sögel. Nach meiner Ausbildung bei der Sparkasse Emsland und einem Studium als Diplom-Handelslehrer bin ich seit 2003 als Oberstudienrat an den Berufsbildenden Schulen in Papenburg beschäftigt.  
Als SPD-Landtagskandidat für den Wahlkreis 82 ist es mein Ziel, den Menschen aus Papenburg, Dörpen, Rhede, Lathen, Nordhümmling, Werlte und Sögel eine Stimme zu geben und sie in Hannover zu vertreten. Durch viele persönliche Gespräche und Begegnungen in meinem Arbeitsumfeld, in der Kommunalpolitik, aber auch in Vereinen und Verbänden erfahre ich jeden Tag, wo den Menschen hier bei uns der Schuh drückt.  

Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Niedersachsen Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Papenburg
Wahlkreis
Papenburg
Wahlkreisergebnis
24,40 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
79

Politische Ziele

Bildung und Chancen

Eine gute Ausbildung muss für alle erreichbar sein. Daher möchte ich mich auch zukünftig für eine gerechte Bildungspolitik in Niedersachsen einsetzen. Die Abschaffung der Studiengebühren und der nun geplante kostenlose Besuch des Kindergartens helfen dabei, die Chancengleichheit für alle Menschen in Niedersachsen herzustellen. 

Arbeit und Wirtschaft

Dran bleiben! Die emsländische Wirtschaft blüht, doch Stillstand bedeutet Rückschritt. Daher setze ich mich dafür ein, dass auch zukünftig neue Arbeitsplätze in der Region entstehen können, dem aufkommenden Fachkräftemangel politisch entgegengewirkt und die geleistete Arbeit fair entlohnt wird.   

Lebensqualität 

Das nördliche Emsland hat eine hohe Lebensqualität. Daher möchte ich mich auch in Zukunft allen Herausforderungen in der Region stellen, dass dies auch so bleibt. Ob ehrenamtliche Arbeit in den vielen Vereinen und Kirchen vor Ort, im Umweltschutz oder auch in den Kommunen selber, gute Arbeit muss vom Land unterstützt werden, dies ist meine Aufgabe als Landtagsabgeordneter in Hannover.