Fragen und Antworten
Über Kristian Kater
Kristian Kater schreibt über sich selbst:
Moin!
Mein Name ist Kristian Kater, ich bin 33 Jahre alt, geboren in Lohne und aufgewachsen in Vechta. Meine schulische Laufbahn begann an der Vechtaer Martin-Luther-Grundschule und führte mich über die damals noch existierende Orientierungsstufe sowie dem traditionsreichen Gymnasium Antonianum Vechta (GAV) im Jahr 2003 zum Abitur.
Nach meinem Abitur leistete ich im St. Marien Krankenhaus Vechta meinen Zivildienst im sogenannten „Hol- und Bringedienst“ ab. In einem dualen Studium mit dem theoretischen Teil an der Berufsakademie Ravensburg (heute Duale Hochschule Ravensburg) und dem praktischen Teil in Vechta bei einem Jugendreiseveranstalter absolvierte ich meinen Abschluss als Diplom-Betriebswirt und nahm schließlich dort eine volle Stelle an. Unterbrochen war die Tätigkeit durch eine sechs monatige Beschäftigung beim SPD-Landesverband Niedersachsen im Rahmen des Wahlkampfes zur Landtagswahl 2008.
Seit 2012 arbeite ich an drei Tagen in der Woche als Wahlkreismitarbeiter bei Gabriele Groneberg und an zwei Tagen bin ich seit 2013 zusätzlich im Wahlkreisbüro von Dennis Rohde in Oldenburg tätig.
Da meine Frau Lena aus Sandkrug stammt und ich aus Vechta, haben wir uns dazu entschieden, in unserer Heimatregion sesshaft zu werden. Eine Entscheidung, über die ich sehr froh bin! Vor drei Jahren haben wir in Vechta gebaut und leben dort zusammen mit unseren beiden Söhnen. Der Älteste ist gerade zwei Jahre geworden, der Jüngste ist acht Monate alt.
Bereits mit 14 Jahren bin ich in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) eingetreten und war seitdem im Landkreis Vechta und im Bezirk Weser-Ems bei den Jusos aktiv. Hier war ich der Juso-Kreisvorsitzende und auch später stellvertretender Jusos-Bezirksvorsitzender.
Vor sechs Jahren wurde ich von den Delegierten der Ortsvereine im Landkreis Vechta zum SPD Kreisvorsitzenden gewählt. In diesem Amt wurde ich bisher zweimal bestätigt. Zusätzlich bin ich stellvertretender SPD Ortsvereinsvorsitzender in der Stadt Vechta.
Bei der Kommunalwahl 2006 habe ich erstmals bei der Wahl zum Stadtrat kandidiert. Leider hatte es damals nicht ganz gereicht. Beim zweiten Versuch im Jahr 2011 hat es dann geklappt und seitdem darf ich als Ratsherr die Geschicke der Stadt mitgestalten. Bei der Neubesetzung der Ausschüsse im Jahr 2011 wurde ich Vorsitzender des Jugend- und Sportausschusses. Später kam es zu einem Wechsel und seit 2013 bin ich Vorsitzender des Ausschusses für Familie, Gesundheit und Soziales. Darüber hinaus bin ich Mitglied im Schulausschuss.
Mit der Kommunalwahl 2016 habe ich es zusätzlich geschafft, in den Kreistag gewählt zu werden. Hier sitze ich in dem Schulausschuss und im Ausschuss für Bau, Struktur und Umwelt.