Fragen und Antworten

Portrait von Hermann Graf von der Schulenburg
Antwort von Hermann Graf von der Schulenburg
FDP
• 23.09.2017

(...) vielen Dank für Ihre Frage, die ich gern beantworte: Exportweltmeister zu sein ist zunächst nichts Schlechtes, denn die Importeure unserer Güter erhalten eine Leistung und damit einen Gegenwert und im freien Handel ist niemand gezwungen unsere Güter zu kaufen. Insofern herrscht grundsätzlich ein Gleichgewicht. (...)

Portrait von Hermann Graf von der Schulenburg
Antwort von Hermann Graf von der Schulenburg
FDP
• 19.09.2017

(...) Wir von der FDP wollen das ändern. Dazu wollen wir die bisher den Eltern zustehenden kindesbezogenen Leistungen zu einem "Kindergeld 2.0“ zusammenfassen und damit einen eigenständigen Rechtsanspruch des Kindes schaffen. Dies Kindergeld 2.0 umfasst Leistungen wie Kindergeld, Betreuungsgeld oder Unterhaltsvorschuss auf Leistungen nach dem SGB II - dies wird gebündelt an einer Stelle, die auch sicherstellt, dass das Geld (und ggf. (...)

Portrait von Hermann Graf von der Schulenburg
Antwort von Hermann Graf von der Schulenburg
FDP
• 02.09.2017

(...) haben Sie vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte: selbst bin ich konventioneller Landwirt, aber kenne, schätze und respektiere die hoch-engagierte Arbeit der Kollegen, die ökologischen Landbau betreiben. Beide Formen des Landbaus haben ihre Vorzüge, ihre Berechtigung und letztlich ihren Markt. (...)

E-Mail-Adresse

Über Hermann Graf von der Schulenburg

Ausgeübte Tätigkeit
Landwirt & Unternehmer
Berufliche Qualifikation
Diplom-Kaufmann
Geburtsjahr
1961

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Höxter - Lippe II
Wahlkreis
Höxter - Lippe II
Wahlkreisergebnis
6,90 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
25

Politische Ziele

Liebe Wählerinnen und Wähler,

nicht Beliebigkeit und Politik nach Stimmungslage, sondern Grundsätze wie Freiheit, Toleranz, Sicherheit, soziale Marktwirtschaft und bestmögliche Bildung für unsere Kinder müssen wieder zum Maßstab der Politik in Deutschland werden.

Es darf so nicht weitergehen, dass der Staat seine Kernaufgaben wie den Schutz der inneren und äußeren Sicherheit sowie die verlässliche Gestaltung der Europa- und Außenpolitik vernachlässigt, aber gleichzeitig die persönlichen Lebensbereiche seiner Bürger überreguliert und durch immer mehr Verbote einschränkt   -  Unsere Heimat im Kreis Höxter und in Lippe ist eine der schönsten und lebenswertesten Regionen in Deutschland. Dank seiner tatkräftigen und kreativen Menschen und seiner leistungsstarken mittelständischen und landwirtschaftlichen Betriebe ist unsere Region ein Garant für Wohlstand im Land. Die letzten Jahre unter der Regierung der CDU und der SPD waren aber Zeiten des Stillstands und versäumter Entscheidungen.

Das muss sich ändern, daher sind meine politischen Hauptanliegen:

  • Der zügige und umfassende Ausbau der digitalen Infrastruktur mit Glasfaser, damit überall auf dem Land schnelles Internet verfügbar ist.
  • Schaffung eines besseren Bildungsangebotes für Jeden. Hier ist der Bund viel stärker gefordert, denn nur beste Bildung eröffnet dem Menschen Aufstiegschancen und ein selbstbestimmtes Leben und ist das beste Rezept für sozialen Aufstieg und gegen Armut.
  • Zur Freiheit gehört Mobilität. Besonders im ländlichen Raum brauchen wir leistungsfähige Straßen und Schienen. Dabei geht es um schnelle und effektive Planung und Umsetzung statt um Bevormundung und Verbote.
  • Die Natur ist unsere Lebens- und Arbeitsgrundlage. Gerade die Menschen, die auf dem Land leben und arbeiten, stehen für Nachhaltigkeit und den schonenden Umgang mit der Natur. Ich setze mich ein für Naturschutz mit Augenmaß, der Wissen und Kompetenz vor Ort stärkt und wissenschaftlichen Fortschritt unterstützt und nutzt.

Mein Wahlkreis (136 LippeII/ Höxter) wählt seit über 60 Jahren mehrheitlich CDU. Doch hat dieses besondere Vertrauen der Region wirklich genutzt? Die Kreise Höxter und Lippe sind eine starke Region, aber wir liegen in vielen Bereichen zurück. Egal ob Bildung, Verkehrsinfrasturktur, innere Sicherzeit oder Digitalisierung  -  kaum etwas geht voran. Wir - das Team der FDP - wollen das ändern.

Am 24. September haben Sie es in der Hand, dass unser Land seine Chancen wieder nutzt. Es gilt:

Es wird Zeit, dass sich etwas tut  - denken wir neu, denn es geht um unser Land. Bitte wählen Sie daher mit der Erststimme mich zu Ihrem Direktkandidaten und mit der Zweitstimme die FDP.

Ihr

Hermann Graf Schulenburg