Über Rainer Hummel
Rainer Hummel schreibt über sich selbst:
MEIN LEBEN
Ich bin mit Leib und Seele Kallmünzer und mit dem malerischen Ort, der auch schon viele namhafte Künstler in den Bann zog, tief verwurzelt. Als überzeugter Sozialdemokrat pflege ich eine intensive Beziehung zu den Menschen in meinem Heimatort, sei es Familie, Freunde oder Bekannte. Die Menschen an sich, stehen für mich stets im Mittelpunkt. Und das von Kindesbeinen an.
Freundschaften wurden beim Spielen in der Natur oder bei vielen sportlichen Aktivitäten geknüpft und sind bis heute bei mir tief verankert. Meine Leidenschaft zum Skisport gebe ich auch heute noch gerne als Skilehrer im örtlichen Sportverein mit viel Freude an die Jugend weiter. Das Jahr 2004 verzeichne ich als mein ganz persönliches Highlight: Ich heiratete meine geliebte Frau und bin inzwischen stolzer Vater zweier munterer, aufgeweckter Kinder. Familie – das ist ein unverzichtbares Fundament in meinem Leben. Familie, Frau und Kinder, Eltern, Schwester sind selbstverständlich das wichtigste für mich. Sie haben mich geprägt und zu einem großen Teil zu dem gemacht, was den Menschen Rainer Hummel ausmacht.
Meine knapp bemessene Freizeit nutze ich gerne, um Geschichtsbücher und Mittelalter-Romane zu wälzen und mit vertrauten Menschen gemeinsam zu lachen – gerne auch über mich selbst. Diese persönliche "Freizeit-Rezeptur" schenkt mir kraftschöpfende Entspannung.
MEIN WEG
Nach meinem erfolgreichen Fachabitur an der FOS Regensburg absolvierte ich meinen Wehrdienst von 1996 bis 1998 in Regensburg. Tief davon beeindruckt hat mich mein viermonatiger Auslandseinsatz als Soldat damals in Bosnien – Herzegowina. Äußerst positiv zu erfahren in dieser Zeit war der intensive Zusammenhalt und die Kameradschaft in meiner Einheit. Mit tiefster Demut nahm man die zerbombten und zerschossenen Häuser und Städte – aber vor allem die riesigen Friedhöfe mit den tausenden von weißen Steinkreuzen – wahr. Dieser Anblick führte einem mal wieder deutlich vor Augen, wie gut es uns geht und wie wichtig es ist, anderen Menschen zu helfen.
Meiner Orts – und Naturverbundenheit folgend, begann ich nach meinem Wehrdienst den neuen Studiengang an der Fachhochschule Regensburg, Verfahrenstechnik mit den Schwerpunkt Umweltschutz. Eine richtige und Wegweisende Entscheidung, wie sich später heraus stellte. Seit 2002 bin ich als Umweltschutzbeauftragter bei der Läpple Blechverarbeitung GmbH & Co. KG Bayern in Teublitz, eine Tätigkeit die mich beruflich sehr erfüllt.
Das Jahr 2002 sollte aber nicht nur beruflich Richtungsweisend für mich sein, sondern auch der Beginn meiner politischen Karriere bei der SPD. Wobei ich meine sozialdemokratischen Grundüberzeugungen schon meinen Eltern zu verdanken habe und diese schon immer ein grundlegendes Fundament in meiner Erziehung bildete. Kurz nach meinem Beitritt in die SPD im Jahr 2002 wurde mein Engagement und Überzeugung mit der Übertragung von etlichen Parteiämtern bestätigt.
So war ich vier Jahre lang Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Kallmünz, zugleich zwei Jahre Bildungsbeauftragter im SPD-Kreisvorstand Regensburg-Land. 2006 folgten die Ämter als Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Regensburg-Land und stellvertretender Vorsitzender des SPD-Unterbezirks. Seit dem Jahr 2008 übe ich mit Leidenschaft die Mandate des Marktgemeinderats sowie des Kreisrats aus.
MEINE ZIELE
Meine Mandate als Marktgemeinderat und Kreisrat der SPD führe ich als überzeugter Sozialdemokrat seit 2008 mit viel Leidenschaft aus.
Mit einer gesunden Ausdauer für monatelange Diskussionen und Überzeugungsarbeit für meine Anträge und Ziele in punkto Bildung, Energie, Infrastruktur und gute Arbeit zu kämpfen, geben mir die Kraft und Sicherheit, nun den Schritt in den Bayerischen Landtag zu wagen.
Den Einsatz für Menschen, denen es nicht so gut geht, habe ich mir für diesen Weg auf die Fahne geschrieben und werde dieses Ziel mit all meiner Kraft verfolgen.