Fragen und Antworten
Über Julia Bailey
Julia Bailey schreibt über sich selbst:
Geborene Baßler, verheiratet, eine Tochter.
Arbeit
Juristin bin ich aus einem tiefen Gerechtigkeitsempfinden heraus geworden. Leider heißt "Recht haben" aber nicht auch "Recht bekommen". Meine Arbeit ist für mich eine Fortsetzung meiner Überzeugungen. Es ist mir wichtig, auch beruflich das umzusetzen, wofür ich mich politisch einsetze. Ich arbeite als Justitiarin bei einem Ökostromanbieter und bin dort vor allem für die juristische Begleitung von Projekten im Bereich Photovoltaik und Biogas zuständig.
Es ist eine Tätigkeit, die mir viel Spaß macht. Vor allem die Zusammenarbeit mit Bürgerenergiegenossenschaften und mit Landwirten empfinde ich als sehr bereichernd. Nicht nur die Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort, sondern auch die Tatsache, die eigene Arbeit in Megawatt und eingespartem CO2-Ausstoß messen zu können, fühlen sich gut an. Aber ich begegne bei meiner Arbeit auch den täglichen Problemen: wirtschaftliche und rechtliche Hürden stellen viele kleine Unternehmen und Betriebe vor große Herausforderungen bei der Umsetzung der Energiewende.
Dies sind Schwierigkeiten, die oft nur auf politischer Ebene gelöst werden können. Auch deswegen habe ich mich entschlossen für den Landtag zu kandidieren und meine praktischen Erfahrungen in die Lösung dieser Probleme einzubringen.