Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Christine Degenhart

Ausgeübte Tätigkeit
Architektin
Berufliche Qualifikation
Dipl.-Ing. (FH) Architektur, Dipl.-Ing. (FH) Innenarchitektur
Geburtsjahr
1964

Christine Degenhart schreibt über sich selbst:

Portrait von Christine Degenhart

Als Inhaberin eines Architekturbüros und als Präsidentin der Bayerischen Architektenkammer bin ich es gewohnt, sorgfältig zu planen und zügig umzusetzen. In unserer Region gibt es eine Fülle von Problemen, bei deren Bewältigung ich meine berufliche Kompetenz und Erfahrung einbringen kann: Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, sinnvolle Weiterentwicklung der Verkehrsinfrastruktur und vieles mehr.
Ich setze mich mit den Belangen meines Berufsstandes auseinander und kenne dadurch auch die der Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe sowie der Freien Berufe und der Landwirtschaft. Ich möchte, dass unserer Region diese kleinteilige Struktur erhalten bleibt, die unsere Wirtschaft und unseren Alltag prägt – und unsere Kulturlandschaft!
Die Interessen von älteren Menschen und Menschen mit Behinderung sind mir ein Herzensanliegen: Als Architektin habe ich das Bauen ohne Barrieren zu einem meiner Schwerpunkte gemacht. Das passt sehr gut zu meinem Engagement im Oberbayerischen Bezirkstag, wo ich mich seit zehn Jahren mit überörtlichen sozialen Aufgaben befasse. Diese Aufgabe hat mir viel Freude bereitet – nun breche ich auf zu neuen Ufern:
Mit meiner kommunalpolitischen Erfahrung als Stadt- und Bezirksrätin bin ich gut gerüstet für den Bayerischen Landtag!

Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bayern Wahl 2018

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Stimmkreis: Rosenheim-West
Stimmkreis
Rosenheim-West
Wahlkreisergebnis
11,97 %
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
18

Politische Ziele

- Strabs abschaffen - aber richtig! Mit meiner online-Petition möchte ich eine Nachbesserung des Kommunalabgabengesetzes erreichen: Keine Gebühren für alte Straßen! Eine vernünftige Fristenregelung für Straßenausbaubeiträge! Mitmachen unter www.openpetition.de/petition/online/strabs-abschaffen-aber-richtig

- Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, durch vielfältige Maßnahmen 

- Verantwortungsbewusster Umgang mit Landschaft: Brennerzulauf und der Ausbau der A8 müssen kritisch begleitet und zu vernünftigen Ergebnissen geführt werden.

- Staatsziel Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse: Überhitzte Metropolregionen sind zu entlasten, der ländliche Raum zu stärken. Dazu gehören a) bezahlbarer, zeitgemäßer Wohnraum, b) attracktive Arbeitsplätze und c) eine zukunftssichere Infrastruktur (leistungsstarke digitale Netze, flexibler ÖPNV, barrierefreie Bahnhöfe und vieles mehr)

- Eintreten für meinen Berufsstand: Architekten und andere Angehörige der Freien Berufe werden durch vielerlei bürokratische Hürden gegängelt. Der Angriff auf die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure durch die Europäische Kommission ist auch ein Angriff auf den Verbraucherschutz und auf die Überlebensfähigkeit meines Berufsstandes an sich. Hier muss auf allen Ebenen gekämpft werden. 

 

Kandidatin Bayern Wahl 2013

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Stimmkreis: Rosenheim-West
Stimmkreis
Rosenheim-West
Wahlkreisergebnis
8,20 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition
27