Fragen und Antworten
Über Jürgen Kaldewey
Jürgen Kaldewey schreibt über sich selbst:
Geboren im November 1952. Nach der Mittleren Reife Ausbildung zum Elektromechaniker bei Siemens in Berlin (1973). Seit 1974 verheiratet und seit 1975 selbständiger Kaufmann. Ein Kind seit 1976. Vor 15 Jahren Umzug von Berlin nach Seedorf - Blomnath im Osten des Kreises Segeberg.
Fernab der Parteien war ich seit 1969 in Berlin immer politisch aktiv. Aktiv sein bedeutete, mich gegen militärische und zivile Atomkraft, gegen Kriege, gegen die Paragraphen 129a, 218 und 175, gegen Berufsverbote und Volkszählungen einzusetzen. Auf gentechnik- und schadstofffreie Lebensmittel achteten wir bei jedem Einkauf. Politisch aktiv sein bedeutete auch, für allgemeine Ziele zu kämpfen: für Gleichberechtigung von Frauen und Männern, Jungen und Mädchen, Reichen und Armen, Arbeitern und Angestellten, für die Integration der AusländerInnen. Die "politische Arbeit" fand in Betriebsgruppen statt, bei Demonstrationen und im Alltag - ohne Partei.
Petra Kelly, Joschka Fischer und Daniel Cohn-Bendit waren eine andere Welt - weit weg. Im Januar 2005 bin ich erstmals einer Partei beigetreten - den GRÜNEN. Im Mai 2005 wurde ich Sprecher im Ortsverband Bad Segeberg, Wahlstedt und Umgebung. Mit Gründung des OV Trave-Land im Oktober 2007 wurde ich dort Mitglied und Sprecher. Seit 2007 bin ich Sprecher des Kreisverbandes Segeberg. Für die Landesparteitage und den Bundesparteitag bin ich Delegierter. Von 2008 bis 2009 habe ich für die Kreistagsfraktion im Jugendhilfeausschuss des Kreises Segeberg gearbeitet und dort mitgewirkt, wichtige soziale Ziele in das strategische Management des Kreises Segeberg aufzunehmen. In meiner Heimatgemeinde Seedorf bin ich Gemeindevertreter und Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.