Fragen und Antworten

Portrait von Dipl.-Geologin Stefanie Wiegand
Antwort von Dipl.-Geologin Stefanie Wiegand
SPD
• 04.03.2010

(...) Darüber hinaus unterstützt die Arbeit dieses Landesbetriebes die erdgeschichtliche Erforschung ebenso wie wissenschaftliche Aufbereitung der Geschichte der Menschheit von den ersten zum Menschen führenden Entwicklungslinien bis hin zum Prozess der Arbeits-, Produktions- und Siedlungsgeschichte in die Neuzeit hinein. Eine Privatisierung und Zerschlagung des Geologischen Dienstes brächte weder Vorteile noch Einsparmöglichkeiten gegenüber dem status quo. Im Gegenteil: Dies würde dem Land schweren Schaden zufügen. (...)

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Dipl.-Geologin Stefanie Wiegand

Ausgeübte Tätigkeit
Landtagsabgeordnete
Berufliche Qualifikation
Diplom-Geologin
Geburtsjahr
1969

Dipl.-Geologin Stefanie Wiegand schreibt über sich selbst:

Portrait von Dipl.-Geologin Stefanie Wiegand

Stationen meines Lebens:
Geboren 1969 in Hattingen, seit 1999 fest verwurzelt in Südlohn, verheiratet, eine Tochter. Mitglied der SPD seit 2000.
Studium der Geologie in Bochum mit anschließender Tätigkeit als Diplom-Geologin in Norddeutschland. Aufbaustudium zur Referentin für Umwelt und Qualitätsmanagementsysteme, danach tätig in der Kundenbetreuung bei der DNV Zertifizierung & Umweltgutachter GmbH in Essen. Von 1999 bis 2005 Leiterin der Kundenbetreuung.
Seit 2005 Ihre Landtagsabgeordnete. Mitglied im Petitions- und Umweltausschuss sowie im Unterausschuss Bergbausicherheit. Stellvertretendes Mitglied im Wirtschaftsausschuss sowie im Ausschuss für Bauen und Verkehr.
Meine Freizeit gehört meiner Familie, dem Garten und dem Fahrradfahren in unserer schönen Umgebung. Selten genug komme ich dazu meinem langjährigem Hobby, dem Reitsport, nachzugehen.

Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Nordrhein-Westfalen Wahl 2010

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Borken II
Wahlkreis
Borken II
Wahlkreisergebnis
28,20 %
Listenposition
27

Politische Ziele

Meine Ziele:

Bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Sicherung der finanziellen Handlungsfähigkeit unserer Kommunen.

Guter Lohn für gute Arbeit, damit die Menschen von ihrer Tätigkeit leben können und ihre Würde gewahrt bleibt. Für mich hat die Einführung von Mindestlöhnen bei gleichem Lohn für Männer wie für Frauen und für Leiharbeiter eine hohe Priorität.

Was mir besonders wichtig ist:

Unsere Kinder sind unsere Zukunft. Um ihnen den bestmöglichen Start in ein gutes Leben zu ermöglichen, brauchen wir die Gebührenfreiheit vom Kindergarten bis zur Hochschule.

Für die Menschen in meinen Wahlkreis:

Am 9. Mai steht NRW vor einer entscheidenden Landtagswahl. Für den gesamten Kreis Borken ist der Ausgang dieser Wahl von großer Bedeutung. Wir in Ahaus, Gronau, Heek, Legden, Schöppingen, Stadtlohn und Vreden brauchen eine neue Landesregierung, die dem ländlichen Raum hilft. Soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit muss wieder die Richtschnur des politischen Handelns werden.

Seit fünf Jahren trete ich im nordrhein-westfälischen Landtag für eine solche Politik und für die Menschen hier vor Ort engagiert ein. Als Mitglied im Petitions-Ausschuss erlebe ich täglich wo "der Schuh drückt" und wo die aktuelle Politik dringend weiter nachgebessert werden muss. Und diese Arbeit möchte ich mit Ihrer Hilfe fortsetzen. Daher bitte ich Sie ganz persönlich um Ihre Erststimme für mich als Ihre heimische Landtagsabgeordnete und ebenso um Ihre Zweitstimme für die SPD.

Für weitere Informationen und Kontakte stehen ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Abgeordnete Nordrhein-Westfalen 2005 - 2010
Mitglied des Parlaments 2005 - 2010

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Borken II
Listenposition
44

Politische Ziele

Meine Ziele: Bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Sicherung der finanziellen Handlungsfähigkeit unserer Kommunen. Guter Lohn für gute Arbeit, damit die Menschen von ihrer Tätigkeit leben können und ihre Würde gewahrt bleibt. Für mich hat die Einführung von Mindestlöhnen bei gleichem Lohn für Männer wie für Frauen und für Leiharbeiter eine hohe Priorität. Was mir besonders wichtig ist: Unsere Kinder sind unsere Zukunft. Um ihnen den bestmöglichen Start in ein gutes Leben zu ermöglichen, brauchen wir die Gebührenfreiheit vom Kindergarten bis zur Hochschule.
Für die Menschen in meinen Wahlkreis: Am 9. Mai steht NRW vor einer entscheidenden Landtagswahl. Für den gesamten Kreis Borken ist der Ausgang dieser Wahl von großer Bedeutung. Wir in Ahaus, Gronau, Heek, Legden, Schöppingen, Stadtlohn und Vreden brauchen eine neue Landesregierung, die dem ländlichen Raum hilft. Soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit muss wieder die Richtschnur des politischen Handelns werden. Seit fünf Jahren trete ich im nordrhein-westfälischen Landtag für eine solche Politik und für die Menschen hier vor Ort engagiert ein. Als Mitglied im Petitions-Ausschuss erlebe ich täglich wo "der Schuh drückt" und wo die aktuelle Politik dringend weiter nachgebessert werden muss. Und diese Arbeit möchte ich mit Ihrer Hilfe fortsetzen. Daher bitte ich Sie ganz persönlich um Ihre Erststimme für mich als Ihre heimische Landtagsabgeordnete und ebenso um Ihre Zweitstimme für die SPD. Für weitere Informationen und Kontakte stehen ich Ihnen gerne zur Verfügung.