Fragen und Antworten
(...) Auch ich bin ein Verfechter der dezentralen Energieversorgung. Viel zu oft wird diese aber als Totschlagargument verwendet, um Unannehmlichkeiten vor der eigenen Haustür zu verhindern. (...)
Abstimmverhalten
Durchsuchung der CSU-Parteizentrale
Einführung eines unabhängigen Missbrauchsbeauftragten für Bayern
Stärkere Finanzierung des Gesundheitswesens
Mehr Anerkennung für Gastarbeiter:innen
Über Klaus Adelt
Klaus Adelt schreibt über sich selbst:
Oberfranken ist meine Heimat.
Hier bin ich 1956 geboren, hier bin aufgewachsen, hier wurde ich geprägt.
In Bayreuth habe ich Lehramt studiert und durfte nach meinem Abschluss bereits 1985 die nicht vorhandene Personalpolitik im bayerischen Bildungssystem am eigenen Leib kennenlernen. So fand ich meinen Weg als Gymnasiallehrer in die Erwachsenenbildung der Volkshochschule des Landkreises Hof, der ich als stellvertretender Vorsitzender bis heute die Treue halte.
Über 23 Jahre durfte ich als Erster Bürgermeister meiner Heimatstadt Selbitz, zehn Jahre als stellvertretender Landrat des Landkreises Hof und sechs Jahre als Vizepräsident des Bayerischen Gemeindetages für meine Region arbeiten. Eine Arbeit, die mir viel Freude bereitet und die ich seit 2013 im Bayerischen Landtag an anderer Stelle fortsetze. Dort bin ich für die SPD in den Ausschüssen für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport sowie für Umwelt und Verbraucherschutz tätig, wobei mein Hauptaugenmerk der Stärkung des ländlichen Raumes, unserer Städte und Gemeinden sowie den Erhalt der Grundversorgung vor Ort gilt.
Ich weiß, wo die Stellschrauben sitzen, an denen man drehen muss, damit sich etwas bewegt für unsere Region - unabhängig davon welches Parteibuch man inne hat.
Die Kommunalpolitik hat mich geprägt, denn als Bürgermeister ist man nah dran an der Lebenswirklichkeit der Bevölkerung. Man weiß, wo der Schuh wirklich drückt. Die Bürger wollen das Probleme angepackt werden und nicht nur das darüber diskutiert wird. Sie sind den Streit um des Streitens willen genauso leid, wie die Prinzipienreiterei, demnach eine Lösung nur dann gut sein kann, wenn sie einem selbst eingefallen ist.
Politik muss anders funktionieren und kann es auch.
Dafür stehe ich ein.