Über Mathias Gruner

Ausgeübte Tätigkeit
Logistiker bei einem Subunternehmen der DHL
Berufliche Qualifikation
M.Sc. der Chemie
Wohnort
Berlin Lichterfelde West
Geburtsjahr
1987

Mathias Gruner schreibt über sich selbst:

Portrait von Mathias Gruner

Zu meiner Person:

Nach meiner Schulzeit und Wehrdienst kam ich 2008 nach Steglitz-Zehlendorf zum Studium. Ich habe Chemie an der Freien Universität studiert. Ich bin heute M.Sc. der Chemie.  Angetrieben durch mein Studium bin ich bei den Antiatomkraftprotesten 2011 in die Partei Die Linke eingetreten. Seitdem beschäftige ich mich vor allem mit kommunalen Themen, Verkehr, Stadtplanung, Bauen und Sport. Ich vertrete die Linke seit 2016 in der BVV Steglitz-Zehlendorf. Nebenbei arbeite ich als Logistiker für eine Subunternehmerin der DHL. Ich kann die Verkehrspolitik also sowohl aus der Sicht des Fußgängers und Öffi-Begeisterten, des Rad und Rollerfahrers als auch der Sicht des LKW-Fahrers beurteilen. Ein privaten PKW verwende ich innerhalb der Stadt nicht.

Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Berlin Wahl 2023

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Steglitz-Zehlendorf 6

Kandidat Berlin Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Steglitz-Zehlendorf 6
Wahlkreisergebnis
4,50 %
Erhaltene Personenstimmen
1159

Politische Ziele

Liebe Wähler*innen im Wahlkreis 66: Zehlendorf Nord; Dahlem

In unserem weitläufigen Bezirk mit seiner betagten Bevölkerung ist ein starker ÖPNV ein Muss, wenn wir nicht all unser Einkommen in ein Auto investieren wollen. In diesem Bezirk ist aber noch viel zu verbessern aber auch vieles möglich. Die U3 endet eine Station vor der S-Bahn ohne Anschluss an die Schiene. Die Stambahn-Trasse liegt seit dem Kriegsende brach. Die breiten Alleen in unserem Bezirk sind bestens für die Straßenbahn geeignet. Der Ausbau des ÖPNV dauert lang und wird auch auf Widerstände stoßen. Die Regierung hat in den letzten 5 Jahren vieles angeschoben. Also lasst uns weiterarbeiten und nicht nach einem Regierungswechsel wieder bei Null anfangen.

Auch in unseren wohlhabenden Bezirk müssen Menschen um ihre Wohnung kämpfen. Ich stehe fest an der Seite der Menschen in unserem Bezirk die gegen Mieterhöhungen und Verdrängung ankämpfen, die Mieterinitiativen der Bruno Taut- und Onkel Tom-Siedlung. Auch die Mieter der Waltraudstr. 45 die seit 3 Jahren hart für die Sanierung ihres, durch einen Brand beschädigten Hauses, gekämpft haben unterstütze ich auch weiterhin.

Kandidat Berlin Wahl 2016

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Steglitz-Zehlendorf WK 6
Wahlkreisergebnis
5,40 %