Fragen und Antworten
Über Volker Görzel
Volker Görzel schreibt über sich selbst:
Deutschland ist ein freies, aufgeklärtes und starkes Land. Damit das so bleibt, möchte ich in den Deutschen Bundestag.
Eine moderne Gesellschaft braucht unterschiedliche Lebensstile. Ich möchte darauf achten, dass die unterschiedlichen Lebensentwürfe nicht nur solange frei bleiben, wie sie in einen bestimmten Wertekonsens passen – so en vogue er auch gerade sein mag. Wir brauchen eine starke Stimme gegen Populisten – egal, ob von rechts oder links. Die Themen des 21. Jahrhunderts werden nicht durch simple Parolen gelöst, sondern durch kluges Handeln.
Ein wirtschaftlich starkes Land braucht Kreativität und Innovation. Beides setzt Freiheit voraus. Ich möchte darauf achten, dass sich weiterhin dynamische Kräfte in Deutschland entfalten können.
Ein stabiles Land braucht faire Regeln. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass wir mit Augenmaß eine Balance finden, in der die Starken zwar mehr schultern - aber ohne erdrückt zu werden. Dafür stehe ich.
Geboren 1970 in Siegen, nach Studium in Kiel, Chicago und London bin ich seit 2000 Partner einer mittelgroßen Kölner Rechtsanwaltskanzlei. Zudem bin ich Dozent für Arbeitsrecht und Mitglied im Bundesvorstand des Verbands Deutscher Arbeitsrechtsanwälte.
Mit meiner Familie wohne ich in der Gartenstadt in Köln-Longerich. In der Freizeit setze ich mich am liebsten aufs Rennrad und toure durch das Bergische Land oder über die Alpen.
In der FDP bin ich seit 1987, zuvor war ich drei Jahre bei den Jungen Liberalen aktiv. 2008 wurde ich zum Vorsitzenden des FDP Stadtbezirksverbandes Köln-Innenstadt gewählt und 2009 in den Rat der Stadt Köln, dem ich zunächst als Mitglied angehörte und seit 2014 als Sachkundiger Bürger in dessen Ausschuss Verwaltung und Recht.
Ich kandidiere – im Wahlkreis 95, Köln III (Nippes – Ehrenfeld – Chorweiler)