Immer wenn wir in den vergangenen Monaten Post von der Bundesregierung öffneten, fiel eine kunterbunte Grafik oben rechts im Anschreiben besonders ins Auge: das Logo des G7-Gipfels von Schloss Elmau am 7. und 8. Juni.
Da sich unsere Korrespondenz mit Kanzleramt und Ministerien sowieso meist um Anfragen nach dem Informationsfreiheitsgesetz drehten, war eine Frage recht naheliegend: Wie viel Geld hat die Bundesregierung für die Entwicklung des offiziellen G7-Logos in die Hand genommen?
Fünf Wochen nach unserer IFG-Anfrage vom 7. Juni hat sich das Bundespresseamt nun zu dieser Frage geäußert:
"Für die Logo-Entwicklung aus Anlass des G7-Gipfels und weiterer G7-Veranstaltungen sind insgesamt Kosten in Höhe von 79.964,43 € entstanden,
heißt es in dem einseitigen Schreiben, das wir heute erhalten haben (diesmal aus nachvollziehbaren Gründen ohne G7-Logo).
Die Höhe der Entwicklungskosten begründet die Bundesregierung u.a. damit, dass das ursprünglich geplante Logo "aufgrund der aktuellen politischen Lage" im Papierkorb gelandet war. Denn im Februar 2014, als die Logo-Planungen begannen, sei man von der Teilnahme Russlands ausgegangen, also von einem G8-Gipfel. Doch mit der Ausladung von Wladimir Putin und der "daraus resultierenden Verkleinerung des Teilnehmerkreises" musste aus dem G8- ein G7-Logo werden – und die Grafiker von vorne anfangen.
Zudem, so das Presse- und Informationsamt, seien neben dem Logo "G7 Germany / 2015 Schloss Elmau" unterschiedliche Varianten angefertigt worden, womit vermutlich vor allem eine Anpassung der Schriftzüge gemeint ist. Denn für die weiteren G7-Veranstaltungen wie das Außenministertreffen am 14. und 15. April 2015 in Lübeck wurden dieselbe Grafik verwendet, geändert wurde lediglich die Beschriftung. Bei der Zusammenkunft in Lübeck lautete diese entsprechend "G7 Germany / 2015 Außenministertreffen".
Nach Angaben des Bundespresseamtes sei für die Entwicklung des Logos keine Ausschreibung erforderlich gewesen, da die Durchführung durch die "Vertragsagentur des BPA" erfolgt sei. Ein Sprecher erklärte auf Nachfrage, dass man im Bereich Grafik und Gestaltung mit den Agenturen Scholz & Friends, Adlerschmidt und MediaCompany zusammenarbeite. Wie das Fachportal designtagebuch.de 2014 berichtete, soll das G7-Logo von Scholz & Friends entworfen worden sein. Die Hamburger Agentur hatte in der Vergangenheit schon andere Aufträge von öffentlichen Stellen erhalten, etwa vom Bundesbildungsministerium und der Europäischen Kommission.
Gemessen an den Gesamtkosten des G7-Gipfels nimmt sich der Logo-Preis vergleichsweise gering aus: Je nach Quelle soll das Treffen die öffentliche Hand zwischen 200 Millionen (Innenministerium) und 360 Millionen Euro (Bund der Steuerzahler) gekostet haben. Allein der Zaun um den Tagungsort Schloss Elmau schlug mit 2,2 Mio. Euro zu Buche.
Update 31.7.2015:
Thilo Jung (jung & naiv) hat auf der Bundespressekonferenz einmal nachgefragt, warum der Bundesregierung das G7-Logo 80.000 Euro wert war: