Warum Nichtwählerin Frau B. am Sonntag an die Urne muss

Man kann nicht behaupten, dass Frau B. bis vergangenen Freitag ein besonders gutes Bild von unseren Politikern gehabt hätte. Und weil sie von ihnen wenig bis gar nichts erwartet, war es für Frau B. auch ausgemachte Sache, am 9. Mai, dem Tag der NRW-Landtagswahl, überall hinzugehen, nur nicht ins Wahllokal. Doch dann kam eine Wette im Radio dazwischen.

von Martin Reyher, 04.05.2010

Timo Fratz ist Moderator der Morningshow auf Radio Bielefeld und schon von Berufs wegen Optimist.

 

Was den Blick auf die Politiker angeht, ist Timo Fratz sozusagen der Gegenentwurf zu Frau B.: Er glaubt an das Gute im Politiker, ja, der Radiomann behauptet vergangenen Montag in seiner Live-Sendung sogar:

Es gibt sie, die Politiker, die sich für genau Ihre Anliegen interessieren! Beweisen möchte ich Ihnen das zusammen mit der Internetseite abgeordnetenwatch.de....

Und so werden die Hörer von Timo Fratz' Morningshow Ohrenzeuge der ersten Radio-Wahlwette, einer gemeinsamen Aktion von Radio Bielefeld und abgeordnetenwatch.de. Fehlt nur noch ein Wetteinsatz. Was, wenn die Bielefelder Kandidaten den Radiomoderator im Regen stehen lassen und bis Freitag morgen, 9 Uhr, nicht auf die Fragen von Frau B. bei abgeordnetenwatch.de antworten?

(...) Wenn da nicht die fünf Antworten gekommen sind, dann hätten Sie die Wette gewonnen und hätten mich für eine Betätigung Ihrer Wahl: Rasen mähen, Auto waschen, was immer Sie möchten (...) Vielleicht verlieren Sie die Wette auch, und dann ist nämlich Ihr Einsatz, dass Sie mir versprechen, am 9. Mai zur Wahl zu gehen...

Zur Wochenmitte kommen dem Moderator erste Zweifel, ob er sich mit seiner Behauptung, die Bielefelder Kandidaten interessierten sich für das Anliegen von Frau B., nicht ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt hat. Erst drei Politiker haben Frau B. auf abgeordnetenwatch.de geantwortet: Regina Kopp-Herr (SPD), Karl-Ernst Stille (Grüne) und Hans-Joachim Ludwig (Westfalenpartei). Das sind nicht genug, um Frau B. an die Urne zu bringen:

Aber was ist mit den anderen? Björn Kerbein von der FDP, Rainer Lux von der CDU, Brigitte Stelze von den Linken - kein Interesse am Wähler? ...

Auch die Antwort von Christoph Tacke von den Piraten steht noch aus. Radio Bielefeld sieht sich zu einem dramatischen Aufruf gezwungen, damit der Moderator die Wahlwette nicht verliert:

Wir unterbrechen das laufende Radio Bielefeld-Programm für eine wichtige Durchsage: Dies ist der nahezu letzte Aufruf für die Radio Bielefeld-Wahlwette. Herr Rainer Lux, Herr Björn Kerbein und Frau Brigitte Stelze - bitte begeben Sie sich sofort auf abgeordnetenwatch.de. Last call for Mr Rainer Lux, Mr Björn Kerbein and Mrs Brigitte Stelze. Please check in at abgeordnetenwatch.de! (...)

Die Zeit läuft, nur noch zwei Tage bleiben, damit die vier Kandidaten sich dem Anliegen von Frau B. annehmen. Reicht das? Am Freitag morgen kommt der Moment der Wahrheit. Wer hat die Wahlwette gewonnen? Bei Frau B. klingelt das Telefon:

(...) Ja guten Morgen Frau B.! Timo Fratz hier von Radio Bielefeld. (...) Es haben sich alle sieben Kandidaten aus Ihrem Wahlkreis gemeldet. Damit hätten Sie nicht gerechnt! (...) Jetzt müssen Sie mir ja noch hoch und heilig versprechen, Ihre Wettschuld einzulösen. Das bedeutet, am 9. Mai gehen Sie zur Landtagswahl!

Die Wahlwette von Radio Bielefeld und abgeordnetenwatch.de: Eine Nichtwählerin, sieben Wahlkreiskandidaten, sieben Fragen, sieben Antworten. Dass Politiker mit ihren Worten und Taten die Wähler immer nur von der Urne vertreiben - Unsinn! Nichtwählerin Frau B. wird am Sonntag zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen gehen. Nicht ganz freiwillig zwar (... aber dennoch mit keinem schlechten Gefühl). Die Antworten der Kandidaten auf abgeordnetenwatch.de sind ein Versprechen in aller Öffentlichkeit: Ja, ich kümmere mich um Ihr Anliegen, Frau B.! Wer auch immer am 9. Mai das Direktmandat im Wahlkreis Bielefeld II gewinnt und in den nordrhein-westfälischen Landtag einzieht - er sollte Wort halten. Denn seine Antwort wird für immer auf abgeordnetenwatch.de nachzulesen sein.

 

Lizenz: Der Text auf dieser Seite steht unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 4.0.