Landtagswahl Thüringen

Sie haben die Wahl - Wir haben die Wahlhilfen

Am Sonntag, den 1. September diesen Jahres, finden in Thüringen wieder die Landtagswahlen statt. Etwa 1,66 Millionen Bürger:innen sind mit zwei Stimmen wahlberechtigt.  

Bei der Vielzahl an Parteien und Kandidierenden kann die Wahlentscheidung schwer fallen. Für Unentschlossene, die sich informieren möchten, haben wir eine Reihe von kostenlosen Wahlhilfen zusammengestellt.

von Katharina Lange, 15.08.2024

Insgesamt 15 Parteien treten mit ihren Landeslisten an zur Landtagswahl an. Außerdem bewerben sich 270 Direktkandidierende um den Einzug in den Thüringer Landtag. Damit bewerben sich insgesamt 495 Personen aus 15 Parteien um einen Sitz im Thüringer Landtag, der sich regulär aus 88 Abgeordneten zusammensetzt. 

Bei der Vielzahl an Parteien und Kandidierenden kann die Wahlentscheidung schwer fallen. Zum Glück gibt es viele Wahlhilfen, die einen umfassenden Überblick über die Positionen der Parteien geben. Wir haben eine Auswahl an interaktiven Seiten zusammengestellt, mit denen Sie sich spielerisch und informativ mit den Kandidierenden und den Wahlthemen auseinandersetzen können, ohne stundenlang Wahlprogramme studieren zu müssen. Entdecken Sie hier die besten Tools, um Ihre Wahlentscheidung zu erleichtern!

Wahlportal auf abgeordnetenwatch.de

Wie zu jeder Wahl auf Landes-, Bundes-, oder europäischer Ebene haben wir von abgeordnetenwatch.de für die Landtagswahl in Thüringen ein Wahlportal erstellt.

Sie finden dort die kompletten Wahlprogramme aller zugelassenen Parteien sowie die Profile aller 270 Direktkandidierenden und unseren Kandidierenden-Check, den wir spezifisch für Thüringen erstellt haben. Hier erfahren Sie unter anderem, welche Kandidierenden einen eine Ermäßigung des 49€- Tickets befürworten, oder ob Elektronische Fußfesseln als Mittel zur Prävention von häuslicher Gewalt eingesetzt werden sollen.

Zudem haben Sie die Möglichkeit, den Kandidierenden Fragen zu stellen. Alle Fragen und Antworten sind im Wahlportal und auf den Profilen der Kandidierenden sichtbar und werden auch nach der Wahl öffentlich bleiben.

Zum Wahlportal der Landtagswahl in Thüringen

Kandidierenden-Check von abgeordnetenwatch.de

Wofür die einzelnen Parteien stehen, kann man in den Wahlprogrammen nachlesen. Aber was sind die persönlichen Haltungen der Kandidierenden in Thüringen? Finden Sie es heraus mit unserem Kandidierenden-Check! Von der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum über die Landwirtschaft und die Energieversorgung bis hin zu sozialen Fragen  - die Themenfelder sind breit gefächert. Wir haben 14 Thesen erarbeitet und die Kandidierenden aller Parteien um Stellungnahme gebeten. Die Thesen behandeln konnten mit "Stimme zu", "Neutral" und "Lehne ab" von den Kandidierenden beantwortet werden. Ihre Positionen durften Sie mit nicht mehr als 300 Zeichen begründen.

Sie als Wähler:innen können sich ebenfalls zu den Thesen positionieren und erfahren nach Angabe Ihrer Postleitzahl, welche:r Direktkandidierende:r am besten mit Ihren eigenen politischen Positionen übereinstimmt. 

Die persönliche Wahlhilfe, maßgeschneidert für jeden Wahlkreis!

Hier geht es zum Kandidierenden-Check für die Landtagswahl in Thüringen

Broschüre "Landtags-Wahl - so geht das!" in Leichter Sprache

In Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen hat der Thüringer Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung (TLMB ) die Broschüre "Landtags-Wahl - so geht das!" in Leichter Sprache herausgegeben. Die aktuelle Publikation erklärt verständlich den Ablauf der Landtagswahl am 1. September und beantwortet alle wichtigen Fragen rund um die Ausübung des Wahlrechts.

Die Broschüre ist speziell darauf ausgerichtet, den Wahlvorgang für alle Bürger:innen verständlich zu machen, unabhängig von ihren Vorkenntnissen oder sprachlichen Fähigkeiten. Schritt für Schritt wird erklärt, wie die Wahl abläuft, wie man seine Stimme abgibt und was dabei zu beachten ist. Darüber hinaus bietet sie wertvolle Informationen zu den verschiedenen Parteien und Kandidierenden sowie zu den relevanten Themen, die bei dieser Wahl eine Rolle spielen.

Hier geht es zur Broschüre "Landtags-Wahl - so geht das!" in Leichter Sprache für die Wahl in Thüringen

LZT-Webdossier „Bildung für Demokratie“

Das Webdossier "Bildung für Demokratie" bietet interessierten Bürger:innen einen umfassenden Überblick, fundiertes Hintergrundwissen und spannende Analysen zur Landtagswahl in Thüringen am 1. September 2024 .

Im Blog „Wahl-Gedanken“ schreiben Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis regelmäßig über die politischen Entwicklungen in Thüringen. Diese Beiträge helfen, die politischen Entwicklungen in Thüringen fachlich fundiert einzuordnen und besser zu verstehen. Den Auftakt machte am 14. Februar ein Beitrag des Journalisten und Historikers Sebastian Haak. Er geht in seinem Artikel der Frage nach, warum die bevorstehende Landtagswahl in Thüringen auch historisch eine Schlüsselrolle einnimmt.

Das Webdossier ist eine wertvolle Ressource für alle, die sich intensiver mit den Wahlen und der politischen Landschaft in Thüringen beschäftigen wollen.

Hier geht es zum Webdossier "Bildung für Demokratie" für die Wahl in Thüringen

MDR Kandidatencheck

Der MDR-Kandidatencheck bietet den Landtagskandidierenden eine Plattform, ihre politischen Vorstellungen und Vorhaben für die neue Legislaturperiode in Thüringen in kurzen Videos zu präsentieren. Sie erklären, warum sie in den Landtag einziehen wollen und welche konkreten Ziele sie für die Bürgerinnen und Bürger verfolgen.

Der Clou: Beim Aufruf der Seite wird die Reihenfolge der Kandidierenden zunächst per Zufallsgenerator ermittelt. Anschließend können die Videos beliebig gefiltert und sortiert werden, zum Beispiel nach Wahlkreis, Partei oder Alter. So entsteht ein lebendiger Überblick über die Kandidatenlandschaft in Thüringen.

Allen Kandidierenden wurden die gleichen vier Fragen gestellt: Warum wollen Sie in den Landtag gewählt werden? Welches Problem im Land möchten Sie sofort lösen? Was würde sich durch Ihre Politik verbessern? Und: Mit welcher Partei würden Sie am liebsten koalieren? Diese von der Kandidatencheck-Redaktion ausgewählten Fragen geben den Politiker:innen die Möglichkeit, ihre Prioritäten und inhaltlichen Schwerpunkte deutlich zu machen. 

Pfleg-O-Mat Thüringen

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe Südost e.V. hat zur bevorstehenden Landtagswahl in Thüringen den Pfleg-O-Mat veröffentlicht und die demokratischen Parteien nach ihren Visionen für die Zukunft der Pflege befragt.

Zu acht zentralen Pflegethesen wurden die Positionen von SPD, CDU, Grünen und Linken zusammengetragen. Wähler:innen haben die Möglichkeit, diese Thesen zuzustimmen, sie abzulehnen oder neutral zu bewerten. Außerdem können einzelne Thesen stärker gewichtet werden. Am Ende zeigt der Pfleg-O-Mat, inwieweit man mit den Positionen der Parteien übereinstimmt.

Sozial-O-Mat Thüringen

Mit dem Sozial-O-Mat , erstellt von der Diakonie Mitteldeutschland, können Wähler:innen ihre eigenen Ansichten zu zentralen sozialen Themen mit den Positionen der zur Wahl stehenden Parteien vergleichen. Dazu wurden alle zur Landtagswahl antretenden Parteien gebeten, zu 20 zentralen Thesen Stellung zu nehmen und diese zu begründen.

Die Thesen decken fünf zentrale Themenfelder ab: Arbeit und Gesellschaft, Familie und Bildung, Gesundheit und Pflege, Zuwanderung und Integration sowie Wohnen und Klima. Zu jeder These gibt es praxisnahe, fiktive Beispiele aus dem Alltag, die verdeutlichen sollen, wie politische Entscheidungen das Leben der Menschen beeinflussen können.

(Der Sozial-O-Mat ist kein Instrument zur Wahlempfehlung, sondern ein neutrales und parteiunabhängiges Angebot der Diakonie Mitteldeutschland. )

Voto - Kinderrechte Wahlkompass Thüringen

Mit dem Kinderrechte Wahlkompass des SOS Kinderdorf können Sie sich einen umfassenden Überblick über die Umsetzung der Kinderrechte bei der Landtagswahl in Thüringen verschaffen. Thematisch reicht der Wahlkompass von Fragen zum Mensaessen über die Gestaltung von Klassenräumen bis hin zu verpflichtenden Anti-Rassismus-Seminaren für Lehrkräfte an Thüringer Schulen.

Sie können zu jeder These angeben, ob Sie zustimmen, neutral sind oder nicht zustimmen. Am Ende des Durchlaufs erhalten Sie eine detaillierte Auswertung, die Ihnen zeigt, inwieweit Ihre Meinung mit den Positionen der Parteien Bündnis 90/ Die Grünen, SPD, Die Linke, CDU und BSW übereinstimmt (von AfD und FDP haben nur die Sächsischen Landesverbände teilgenommen).

Hier geht es zum Kinderrechte Wahlkompass für die Landtagswahl in Thüringen

Wahl-O-Mat für Thüringen

Der Wahl-O-Mat ist ein unverzichtbares Hilfsmittel zur Landtagswahl in Thüringen! Für alle, die weder Zeit noch Muße haben, die Wahlprogramme aller 15 Parteien zu studieren und mit den eigenen Vorstellungen zu vergleichen, hat die Bundeszentrale für politische Bildung gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen eine unkomplizierte Hilfestelltung entwickelt. Im Vorfeld wurden 38 Thesen formuliert, zu denen alle Parteien Stellung genommen haben.

Im Gegensatz zum Kandidierenden-Check von abgeordnetenwatch.de, der die Meinungen der einzelnen Direktkandidierenden abfragt, konzentriert sich der Wahl-O-Mat auf die Positionen der Parteien. Die Bedienung ist denkbar einfach: Sie können zu jeder These angeben, ob Sie zustimmen, neutral sind oder nicht zustimmen. Es ist auch möglich, Thesen zu überspringen. Außerdem können Thesen stärker gewichten werden. Am Ende zeigt Ihnen der Wahl-O-Mat, mit welchen Parteien Sie am meisten übereinstimmen.

Hier geht es zum Wahl-O-Mat für Thüringen

WahlSwiper

Entwickelt vom gemeinnützigen Verein VoteSwiper wird die kostenloste App bereits zum 36. Mal eingesetzt, um den Wähler:innen die Wahlentscheidung zu erleichtern. Statt sich mühsam durch alle Parteiprogramme zu kämpfen, führt der sogenannte WahlSwiper durch rund 40 Fragen, die die wichtigsten Themen der aktuellen Landespolitik abdecken. So wird die Entscheidung zum Kinderspiel!

Hier geht es zum WahlSwiper für die Wahl in Thüringen

Lizenz: Der Text auf dieser Seite steht unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 4.0.