Alle über 960 Direktkandidierenden aus den 128 Wahlkreisen haben ein individuelles Profil auf www.abgeordnetenwatch.de/nordrhein-westfalen und sind ganz einfach per Postleitzahl-Angabe zu finden.
Bei jedem Profil können die Wähler:innen einen kurzen Steckbrief, die politischen Ziele, Wahlkampfbilder und weiterführende Links der Kandidierenden finden. Im Profil werden vor allem aber Fragen der Bürger:innen sowie die dazugehörigen Antworten der Kandidat:innen veröffentlicht.
In einer Zeit, in der durch die Pandemie das persönliche Kennenlernen zwischen Menschen und Politiker:innen sehr erschwert, die Nachfrage nach Antworten zu Kernfragen vonseiten der Politik aber enorm ist, möchten wir mit unserem Portal die erste Adresse für Wähler:innen sein, um ganz unkompliziert zu erfahren, wer die Kandidierenden im eigenen Wahlkreis sind.
Eine Angabe der Postleitzahl reicht dafür!
Unser Ziel dabei: Dass der Dialog, den wir mit dem abgeordnetenwatch.de-Portal ermöglichen, Vertrauen schafft und eine kritische Auseinandersetzung mit den Positionen der Politiker:innen ermöglicht. Mit eigenen Fragen kann jede:r Wähler:in die eigenen Interessen äußern und anhand der erhaltenen Antworten leichter eine persönliche Wahlentscheidung treffen.
Dieser Dialog wird rund um die Uhr anhand unseres öffentlichen Moderations-Codex‘ kontrolliert.
Die Abgeordneten der jetzt zu Ende kommenden Legislaturperiode sind weiterhin befragbar.
Dieses Jahr übernimmt der aktuelle Präsident des Landtages Nordrhein-Westfalen, André Kuper, die Schirmherrschaft von unserem Projekt.
In seinem Grußwort meint er: