Start Kandidierendencheck in Hessen und Bayern
Wahlhilfe für die Erststimme

Die persönliche Entscheidungshilfe zu den Landtagswahlen in Bayern & Hessen: unser Kandidierenden-Check

Autobahnausbau, subventionierter Strompreis oder Wahlalter: Im Vorfeld der Landtagswahlen in Hessen und Bayern am 8. Oktober 2023 haben sich die Direkt- bzw. Wahlkreiskandidierenden im unserem Kandidierenden-Check zu diesen und weiteren Themen positioniert. Nun sind Sie, Wähler:innen, dran!

Unter www.kandidierendencheck.de können Sie Ihre Standpunkte mit denen der Bewerber:innen für die Erststimme vergleichen und so herausfinden, mit wem Sie inhaltlich am meisten übereinstimmen.

von Merle Scharnhoop, 13.09.2023

Im Vorfeld von Wahlen gibt es immer zahlreiche Tools, um die eigenen politischen Positionen mit den Wahlprogrammen der Parteien zu vergleichen. Aber was ist mit den Positionen der einzelnen Kandidat:innen, also der Menschen, die dann im Parlament sitzen und uns vertreten? Wir haben mit unserem Kandidierenden-Check genau das getan. Die Kandidat:innen, die wir mit unserer Erststimme ins Parlament wählen, haben wir zu 16 Thesen Stellung nehmen lassen. In unserem Kandidierenden-Check können nun alle Wähler:innen sich ebenfalls durch die 16 Thesen klicken und herausfinden, mit welche:r Kandidat:in aus dem eigenen Wahlkreis (Hessen) bzw. Stimmkreis (Bayern) sie inhaltlich am meisten übereinstimmen. Das geht ganz einfach durch die Eingabe der Postleitzahl.

Die Standpunkte aus dem Kandidierenden-Check werden auch nach der Wahl in den Profilen Kandidat:innen sichtbar sein. Interessant wird es dann, nach der Wahl zu schauen, ob die Ankündigungen aus dem Wahlkampf auch umgesetzt werden.

Zum Kandidierenden-Check, das Wahlhilfe-Tool für die Erststimme!

 

Wie funktioniert der Kandidierenden-Check genau?

Ausgehend von aktuellen landes- und tagespolitischen Themen hat die Redaktion von abgeordnetenwatch.de 16 Themen ausgewählt, zu denen sich die Direktkandierenden mit „Stimme zu“, „Lehne ab“ oder „Neutral“ positionieren konnten. Zusätzlich konnten sie ihre Entscheidung inhaltlich begründen. Dieses Dialogangebot wurde in Hessen bisher von 69 Prozent und in Bayern von 60 Prozent der Kandidat:innen genutzt. Teilnehmen können die Kandidierenden noch bis kurz vor der Wahl.

„Viele Menschen wissen gar nicht, wofür die Kandidierenden in ihrem Wahlkreis oder Stimmkreis persönlich stehen“, erklärt Louiza Charalambous, Leiterin der Wahlprojekte bei abgeordnetenwatch.de. „Wer den Kandidierenden-Check von abgeordnetenwatch.de nutzt, kann die eigenen Ansichten direkt mit denen der Kandidierenden vergleichen und so sicherstellen, dass die Stimme bei der Landtagswahl die eigenen Positionen vertritt.

Wenn Sie Fragen zu den Antworten der Kandidierenden haben, können Sie diese mit nur einem Klickt direkt im Profil der oder des Kandidierenden stellen.

Zum Wahlportal in Hessen

Zum Wahlportal in Bayern

Lizenz: Der Text auf dieser Seite steht unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 4.0.