Nach der fehlerhaften Wahl aus dem Jahr 2021 wurde am 12. Februar 2023 ein neues Abgeordnetenhaus gewählt. Die 159 Abgeordneten sind jetzt, durch den Umstand der Wahl, in eine weiterlaufende Legislaturperiode hereingetreten.
Für den Verbleib der Legislaturperiode bis 2026 können ab jetzt alle Abgeordneten des 19. Berliner Abgeordnetenhauses auf der Frageplattform abgeordnetenwatch.de/berlin befragt werden. Bei Interesse an Abgeordneten können Sie sich so über aktuelle Themen, das Abstimmungsverhalten, oder vorherige Fragen informieren.
Alle Fragen, die auf der Plattform gestellt werden, müssen durch den Moderations-Codex von abgeordnetenwatch.de geprüft werden. Dieser gewährleistet, dass nur die Fragen veröffentlicht und an die Abgeordneten weitergeleitet werden, die sachlich und respektvoll formuliert sind. Hier der Link zum Codex.
Alle dort gestellten Fragen und Antworten, welche durch den Codex geprüft wurden, werden dann auf der Website veröffentlicht und gespeichert. Dadurch dient abgeordnetenwatch.de nicht nur als Wahl begleitendes Instrument zu allen Landtags-Bundestags- und Europawahlen, sondern ist gleichzeitig ein transparentes Wähler:innengedächtnis.
Das dadurch verfolgte Ziel ist, dass die Kommunikation zwischen den Bürger:innen und den Abgeordneten möglichst transparent und über die Zeit nachvollziehbar wird.
"Zusätzlich zur aktiven Nutzung soll die Plattform auch zum Mitverfolgen von Debatten dienen. So haben Nutzer:innen die Möglichkeit auf Themen und Debatten zu stoßen, welche Sie auf anderem Wege nicht gefunden hätten", so Janina Bauer, Projektleiterin des Teams 'Wahlen und Parlamente' bei abgeordnetenwatch.de.
Sie interessieren sich für die vorherigen Wahlen in Berlin oder einem anderen Bundesland? Dann können Sie das Archiv einsehen und sich dort über Wahlen und die Abgeordneten informieren.