Moderatoren und Programmierer, freie Mitarbeiter und festes Büroteam - einmal im Jahr kommen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von abgeordnetenwatch.de aus ganz Deutschland in unserem Hamburger Büro zusammen. Obwohl bei den Teamtreffen die soziale Komponente im Vordergrund steht, geht es immer auch um einen Erfahrungsaustausch und die Weiterentwicklung des Portals. So auch am vergangenen Wochenende.
Eine große Änderung bei abgeordnetenwatch.de wird voraussichtlich ab Herbst für alle Besucherinnen und Besucher der Seite sichtbar werden: Derzeit arbeiten wir an einer optischen und technischen Neugestaltung der Plattform. Während bei diesem Programmpunkt am Wochenende vor allem funktions- und designtechnische Aspekte im Vordergrund standen, ging es ansonsten auch um allgemeinere Fragen, etwa wie sich noch mehr Menschen für abgeordnetenwatch.de begeistern lassen und wie sich eine weitergehendere Mitwirkung von Nutzerinnen und Nutzer erreichen lässt.
Viel tun wird sich in nächster Zeit auf internationaler Ebene. Derzeit bereiten wir ein Frageportal für Tunesien vor, das im Vorfeld der Parlamentswahlen 2013 an den Start gehen soll. Dazu wird ab kommender Woche ein Mitarbeiter unserer tunesischen Partnerorganisation Al Bawsala bei uns zu Besuch sein. Und auch in Irland gibt es demnächst abgeordnetenwatch.de. Auch unsere irische Mitarbeiterin wird deswegen in Kürze nach Hamburg kommen.
Vor dem Hintergrund der zahlreichen Neuerungen bei abgeordnetenwatch.de diente das Teamtreffen dazu, alle Mitwirkenden auf den gleichen Stand zu bringen. Der demokratische Beteiligungsprozess, der im abgeordnetenwatch.de-Team auch sonst groß geschrieben wird, stand hierbei im Mittelpunkt. Jeder konnte nachfragen, ergänzen und Veränderungsvorschläge einbringen. Während des gesamten Wochenendes wurden viele wichtige Anstöße gegeben, die es nun umzusetzen gilt. Eines wurde dabei deutlich: Nach wie vor sind alle Beteiligten mit großer Begeisterung dabei!
Fotos: Ann-Kristin Block