Bescherung von der Autolobby: Daimler und BMW spendieren Parteien 660.000 Euro

Den Parteien brechen die Großspenden weg - abgeordnetenwatch.de berichtete. Doch zwei große Unternehmen der deutschen Autoindustrie bleiben den Großspenden treu.

von Martin Reyher, 22.05.2012

Auf die Autoindustrie ist noch immer Verlass: Während sich andere Großspender rar gemacht haben, verteilen zumindest Daimler und BMW unverdrossen Hunderttausende Euro unter den Parteien.

In den letzten Tagen spendierte die Daimler AG CDU und SPD jeweils 150.000 Euro. Dabei handelte es sich um die obligatorische Jahresspende, mit der die beiden Parteien auch schon in den vergangenen Jahren bedacht worden waren. Seit 1994 hat der Daimler-Konzern mindestens 6,085 Mio. Euro an politische Parteien ausgeschüttet, wobei hin und wieder auch CSU, FDP und Grüne bedacht wurden. Ermitteln lässt sich dies mit dem Transparenztool "Parteispendenwatch" der TAZ.

Im vergangenen Jahr lagen die Stuttgarter Autobauer in der Großspender-Rangliste an dritter Stelle. Übertroffen wurde Daimler nur vom Verband der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie (2011: 400.000 Euro an CSU und FDP) und BMW (358.928 Euro an CDU, CSU, SPD und FDP).

Auch die Konkurrenz aus München hat in diesem Jahr (März) bereits gespendet. Statt Geld erhalten CDU, CSU, FDP und SPD von BMW traditionell Sachspenden auf vier Rädern oder, wie es offiziell heißt, "kostenlose Fahrzeugnutzungsüberlassungen", diesmal im Wert von insgesamt 367.045 Euro. Laut TAZ-Parteispendenwatch erhielten die Parteien seit 1994 einen BMW-Fuhrpark im Gesamtwert von mindestens 1,95 Mio. Euro.

Dass die Millionenspenden der vergangenen Jahre schlecht anglegt wären, lässt sich nun wirklich nicht sagen:

Und aus der jüngeren Vergangenheit:

Bitte unterstützen Sie die Arbeit von abgeordnetenwatch.de - mit einer einmaligen Spende oder als Fördermitglied.

--------------------------
Lesen Sie auch:

 

Noch mehr interessante Geschichten gibt es in unserem Newsletter. Jetzt hier abonnieren - natürlich kostenlos und jederzeit wieder abbestellbar.

Lizenz: Der Text auf dieser Seite steht unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 4.0.