282x "sehr gut", 64x "ungenügend": So antworten unsere Abgeordneten auf öffentliche Bürgerfragen

Längst nicht alle Volksvertreter sind bereit, Bürgeranfragen zu beantworten. Um diesen Zustand transparent darzustellen, haben wir wieder Zeugnisnoten für die Tätigkeit der Abgeordneten auf abgeordnetenwatch.de vergeben.

von Martin Reyher, 09.08.2011

23 Bürgerfragen - soviel hatte jeder der 620 Bundestagsabgeordneten seit der Wahl im September 2009 im Schnitt über abgeordnetenwatch.de zu beantworten. Für die allermeisten war das gar kein Problem: 362 Volksvertreter haben eine „sehr gute“ bzw. eine „gute“ Antwortbilanz, wenn man ihre Antwortquote in Noten umrechnet.

Im Vergleich mit dem Vorjahr zeigt sich: Beim Beantworten der Bürgerfrage geben sich viele Abgeordnete mehr Mühe als noch 2010. Vor allem die Zahl jener Parlamentarier hat stark abgenommen, die im vergangenen Sommer eine „ungenügende“ Antwortbilanz (keine beantworteten Fragen) aufwiesen. 2010 waren dies 100 MdBs, inzwischen sind es nur noch 64. Dafür gibt es nun weitaus mehr Abgeordnete mit einer „guten“ Antwortquote (2011: 80 MdBs / 2010: 51 MdBs).

Auffallend ist, wie nah die Abgeordneten im Parteienvergleich beieinander liegen. Bei SPD, FDP, Linke und Grüne hat sich die Durchschnittsnote bei 2,2 - 2,3 eingependelt, nur CDU und CSU sind beim Antworten deutlich schlechter (jeweils 3,1). Doch auch die Abgeordneten der Unionsparteien haben sich im Vergleich zum Vorjahr klar verbessert. Damals kam die CDU auf die Durchschnittsnote 3,4, die bayerische Schwesterpartei lag bei 3,5.

Auffallend auch, dass die drei Abgeordneten mit der besten Antwortquote allesamt Koalitionspolitiker sind. Der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Volker Wissing, CDU-Fraktionsvize Michael Fuchs und CSU-Innenexperte Hans-Peter Uhl haben - wie schon 2010 (pdf) - ausnahmslos alle an sie gestellten Fragen öffentlich beantwortet. Insgesamt kommen 194 Volksvertreter auf eine 100prozentige Antwortquote.

Und so stellt sich das Gesamtergebnis aller 620 Bundestagsabgeordneten dar (das farbige Quadrat in der rechten Spalte zeigt die Note aus dem Vorjahr an):

--------------------------
Lesen Sie auch:

 

Noch mehr interessante Geschichten gibt es in unserem Newsletter. Jetzt hier abonnieren - natürlich kostenlos und jederzeit wieder abbestellbar.

Lizenz: Der Text auf dieser Seite steht unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 4.0.