Ulrike Bahr
SPD
Frage von Dieter C. •

Guten Tag Frau Bahr, der Souverän hat aus Steuergelder dafür gesorgt das Beamte und Pensionäre einen Inflationsausgleich bekommen haben. Warum bekommt der Souverän ( hier die Rentner ) keinen Ausgleic

Auch die Steuern der Rentner tragen dazu bei das Pensionäre einen Ausgleich bekommen haben. Scheinbar befürwortet die SPD und ihr Gutsherr eine dreiklassen Gesellschaft. Bankiers, Beamte, Steuerzahler. Wo bleiben die Arbeiter die die SPD einmal stark gemacht haben.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

die getrennten Rentenkassen für Arbeitnehmer:innen und Beamt:innen führen dazu, dass letztere einen Inflationsausgleich erhalten. Aus meiner Sicht wäre es am besten, wenn es keine verschiedenen Systeme gäbe und alle in denselben Topf einzahlen und aus diesem schöpfen würden. Als SPD setzen wir uns seit Langem für ein einheitliches System für Rentner:innen, Pensionär:innen etc. ein.

Eine ordentliche Rente im Alter ist Ausdruck von Wertschätzung und Anerkennung nach einem langen Arbeitsleben. Damit die Rente weiterhin die wichtigste Säule der Altersvorsorge bleibt, steigen am 1. Juli 2024 die gesetzlichen Renten um 4,57 Prozent. Die Erhöhung liegt deutlich über der Inflationsrate und bedeutet mehr Kaufkraft für alle Rentner:innen.

Zudem unterstützen wir Rentnerinnen und Rentner mit zahlreichen Entlastungsmaßnahmen wie dem 49-Euro-Ticket, der Ausweitung des Wohngeldes, das auch Rentner:innen zusteht, oder der Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro. Auch die Rentenwerte in Ost und West sind seit 2023 gleichhoch. Die SPD hält, was sie verspricht: Wir sorgen dafür, dass Arbeit sich auch in der Rente auszahlt.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Bahr, MdB