Bastian Kreienhoop
Partei der Humanisten
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Jonas B. •

Welche Maßnahmen können sie sich vorstellen, um dem Fachkräftemangel innerhalb Europas zu reduzieren?

Antwort von
Partei der Humanisten

Das Ausbildungsangebot muss verbessert werden. Dazu sollten Fachbetriebe zur Not auch von staatlicher Seite unterstützt werden. Das deutsche Ausbildungsmodell ist dabei als Orientierungspunkt zu sehen. Natürlich gibt es auch da kontinuierlichen Verbesserungsbedarf, aber wenn wir es schaffen, berufliche Ausbildungen attraktiver zu machen, ohne akademische Laufbahnen schlechter dar zu stellen, können damit neue Fachkräfte rekrutiert werden.

  • Höhere Ausbildungsvergütung
  • Wohnungen für Auszubildende, die ihr Elternhaus verlassen, stärker subventionieren.
  • Bessere Ausbildung der Ausbildungskräfte, vor allem moderner.
  • Finanzielle Unterstützung von kleineren Fachbetrieben, damit Ausbilden nicht zum Verlustgeschäft wird.

Ansonsten gibt es in den einzelnen Unternehmen immer noch individuelle Verbesserungsmöglichkeiten, die die Firmen aber meist auch kennen.