Mike Nagler
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mike Nagler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johann R. •

Frage an Mike Nagler von Johann R. bezüglich Verkehr

Sehrr geehrter Herr Nagler,

als Leipziger verfolge ich seit längerem die Diskussionen über die Nutzung des Flughafens Leipzig-Halle für militärische Zwecke. Da ich im Süden der Stadt wohne, bekomme ich den entsprechenden Fluglärm inzwischen auch hier ganz konkret zu spüren. Wie stehen Sie zu dem gesamten Themenkomplex?

Mit frdl. Grüßen,
J. Raschke

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Raschke,

vielen Dank für Ihre Frage. Das Thema Flughafen beschäftigt mich schon seit langem, sowohl hinsichtlich des meiner Ansicht nach nicht hinnehmbaren Missbrauchs als militärisches Drehkreuz als auch wegen der stetig zunehmenden Lärmbelästigung.
Inzwischen ist etwa jeder vierte Passagier des Flughafens Leipzig-Halle ein Militärangehöriger. Fast eine halbe Million US-Soldaten haben im vergangenen Jahr auf dem Flughafen Station auf dem Weg in den Irak und nach Afghanistan gemacht bzw. sind hier auf ihrer Heimreise zwischengelandet. Insgesamt sind auf dem Flughafen Leipzig-Halle inzwischen weit mehr als eine Million Soldaten abgefertigt worden. Ungeachtet dessen haben die zuständigen Minister Jung und Tiefensee – wieder besseren Wissens – lange Zeit eine militärische Nutzung des Flughafens bestritten. Erst durch den Protest der Bürgerinnen und Bürger und durch öffentlichen Druck sind hier nach und nach die Fakten ans Tageslicht gekommen.
Was schließlich den Fluglärm betrifft, so unterstütze ich die Forderungen der IG Nachtflugverbot.
Weitere Informationen zu diesen Themen finden Sie auf meiner Website: http://mikenagler.linkeblogs.de/?tag=flughafen-natofrei

Beste Grüße,

Mike Nagler