Marco Buschmann
FDP
Frage von Marius S. •

Wieso muss man beim überschreiten der 3,5 Ng THC im Blut zur MPU? Das entspricht 0,2 Promille. Bei 1,6 Promille Alkohol im Straßenverkehr muss man zur MPU. Ist das Gerecht?

Ich Männlich 25 rauche seit 2 Jahren regelmäßig Cannabis überlege mir ein Führerschein zu machen trau mich aber nicht aus Angst ihn wieder Direkt zu verlieren. Ich würde mir wünschen das der THC Grenzwert angepasst/erhöht wird oder der Alkohol Grenzwert dem THC Grenzwert angepasst wird. Ich empfinde das als sehr Ungerecht..

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Festlegung eines Grenzwerts von Cannabis ist nicht trivial. Cannabis wirkt sich abhängig von Konsumgewohnheiten individuell unterschiedlich aus und wird im Gegensatz zum Alkohol auch individuell unterschiedlich abbaut. Die Streubreiten in der Verstoffwechslung sind groß. Aus diesem Grund hat das Bundesverkehrsministerium ein unabhängiges Expertengremium zu diesem Thema einberufen, dem neben ausgewiesenen Wissenschaftlern aus Medizin und Kriminologie auch Experten aus der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) und dem Vorsitzenden der Grenzwertkommission angehörten.

Dieses Gremium hat die Grenze von 3,5 Nanogramm (ng) THC je Milliliter Blut auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und unter Berücksichtigung verschiedener Expertenmeinungen vorgeschlagen. Dieser Rat von namhaften Expertenwurde ins Gesetz übernommen.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB